Drucken Lesezeichen hinzufügen

Zillhausen, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Zillhausen ist ein Stadtteil von Balingen im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg. Er liegt auf der Schwäbischen Alb, etwa auf halbem Weg zwischen Stuttgart und dem Bodensee.

Geschichte:

Zillhausen wurde 793 als Zillinhusir erstmals erwähnt. Vermutlich gab es auch hier eine Burg und einen Ortsadel, doch gelangte der Ort schließlich an die Herrschaft Schalksburg und damit an die Grafen von Zollern. 1403 fiel die Herrschaft Schalksburg an Württemberg und wurde dem Amt in Balingen zugeordnet. Im Wannental gab es von 1395 bis 1547 ein Kloster mit einer Stiftskirche. Ab 1806 gehörte der inzwischen dem Oberamt Balingen unterstellte Ort zum neu errichteten Königreich Württemberg und ab 1919 zum gleichnamigen Volksstaat. Zillhausen kam 1934 zum Kreis und 1938 zum Landkreis Balingen.

Am 1. Januar 1973 wurde Zillhausen nach Balingen eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 48.2576320, Geographische Länge: 8.9239669


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Jaeck, Hans  um 1650Zillhausen, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, Deutschland I250229
2 Jaeck, Simon  2 Feb 1684Zillhausen, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, Deutschland I250221

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Jaeck / Jaeck  um 1684Zillhausen, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, Deutschland F88556