Drucken Lesezeichen hinzufügen

Winkelstedt, Altmarkkreis Salzwedel, Sachsen-Anhalt, DDR



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Winkelstedt ist Ortschaft und Ortsteil der Stadt Kalbe (Milde) im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt.

Geschichte:

Das hufeisenförmig angelegte Rundlingsdorf Winkelstedt wurde erst im Jahre 1311 als Wynkelstede erwähnt. Der Historiker Peter Rohrlach erläutert dazu: „Die von Zahn hierher gestellte Erwähnung von 1178 betrifft das andere Winkelstedt.“ Bis 1425 hatte das Kloster Neuendorf hier Besitz. Der Ort gehörte den von Alvensleben auf Weteritz und wurde noch im 19. Jahrhundert Winkelstedt am Werder genannt.

Ort : Geographische Breite: 52.6782860, Geographische Länge: 11.3182139


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Speck, Nathanael  9 Mrz 1971Winkelstedt, Altmarkkreis Salzwedel, Sachsen-Anhalt, DDR I133060