Drucken Lesezeichen hinzufügen

Toxteth, Liverpool, Liverpool, England, Großbritannien



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Toxteth ist ein Innenstadtbereich von Liverpool in der historischen Grafschaft Lancashire und der zeremoniellen Grafschaft Merseyside.

Toxteth liegt südlich des Stadtzentrums von Liverpool und grenzt an Aigburth, Canning, Dingle und Edge Hill.

Das Gebiet war ursprünglich Teil eines königlichen Parks und als Toxteth Park bekannt. Bis ins 18. Jahrhundert blieb es überwiegend ländlich. Toxteth wurde dann während dieser Zeit und bis ins 19. Jahrhundert, vor allem als Wohngebiet entwickelt, um die zunehmenden Arbeiterklasse Community auf Liverpool nach dem zentrierte aufzunehmen industrielle Revolution. Die Welsh Streets in Toxteth wurden Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Die Einwanderung hielt bis ins 20. Jahrhundert an, was zu einer beträchtlichen Anzahl ethnischer Minderheiten in der Region führte.

Toxteth wurde Ende der 1970er Jahre von wirtschaftlicher Stagnation und Arbeitslosigkeit schwer getroffen, die im Juli 1981 in Unruhen gipfelten. Obwohl Versuche unternommen wurden, das Gebiet zu regenerieren und den Lebensstandard zu verbessern, bleiben erhebliche Probleme mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität im 21. Jahrhundert bestehen. Viele viktorianische Immobilien in der Gegend liegen weiterhin verfallen und warten auf eine Sanierung.

Geschichte:

Vor der normannischen Eroberung war Toxteth in zwei gleich große Herrenhäuser aufgeteilt. Einer gehörte Bernulf und der andere Stainulf. Nach der Eroberung wurde ein Teil von Graf Roger von Poitou dem Vorfahren des Earl of Sefton gewährt. Von dieser Zeit bis etwa 1604 war das Land Teil des Waldes von West Derby. Die Grenzen des Herrenhauses werden in der Perambulation von 1228 wie folgt beschrieben: "'Wo Okells Bach in den Mersey mündet; diesen Bach hinauf zur Haghou-Wiese, von hier nach Brummesho, dem Syke folgend nach Brumlausie, und über die alten Turbaries nach" zwei Meter bis Lombethorn; von diesem Punkt geht es hinunter zum "Wasserfall" des Kopfes des Otter-Pools und diesen Pool hinunter in den Mersey. "1327 wurde Toxteth Henry, Earl of Lancaster, verliehen.

Im Laufe der Jahre wurden aus verschiedenen Leases und Zuschüsse und der Park wurde von Adam im Besitz, den Sohn von William de Liverpool, in 1338. Im Jahr 1385 hatte William de Liverpool Lizenz „nehmen zwei Fahren Ginster wöchentlich vom Park für 12d eine Jahresmiete." 1383 wurde William Bolton und Robert Baxter ein Stipendium gewährt, 1394 wurde der Pachtvertrag gekündigt und an Richard de Molyneux übergeben. Der Park gelangte schließlich 1447 in die Hände von Sir Thomas Stanley. Das Parkland gehörte bis 1596 der Familie Stanley, als es von William Stanley, Earl of Derby, an Edmund Smolte und Edward Aspinwall verkauft wurde. 1604 verkaufte der Earl es an Richard Molyneuxvon Sefton zu einem Preis von £ 1.100. Das Anwesen stammte aus dieser Zeit bis 1972 mit dem Tod des 7. Earls.

Die alte Gemeinde Toxteth enthält das Dorf Smeedon oder Smithdown. Es erstreckt sich über ein Gebiet von fünf Kilometern entlang des Flusses Mersey und zwei Kilometer landeinwärts, wobei der höchste Punkt an der Ecke Smithdown Lane und Lodge Lane liegt. Ein Bach floss vom nördlichen Ende des Gebiets, nahe der Grenze der Parliament Street, wo ein Wasserrad angetrieben wurde, bevor es in den Fluss mündete. Entlang des Flusses sind zwei Bäche; das eine in der Nähe der Mitte ist als Knot's Hole bekannt, und ein weiteres weiter südlich, Dickinson's Dingle, erhielt einen Bach, der am östlichen Ende der St. Michael's Church in Aigburth vorbeilief.

Irgendwann in der Geschichte wurden die Bäche zugeschüttet. Der Dingle befindet sich jetzt in der Gegend, in der sich der alte Northern Creek befand, und St. Michael's Hamlet liegt um den Southern Creek. Außerhalb der südlichen Grenze des Gebiets liegt der als Otterspool bekannte Bach, der die Grenze zwischen Wavertree und West Derby bildete. Die Hauptstraße durch das Gebiet war die Park Lane, jetzt Park Place und Park Road. Die Straße führte vom Coffee House, das in der Nähe des Fairview Place stand, hinunter zum Dingle und zur "Ancient Chapel of Toxteth".

Gegen Ende des 16. Jahrhunderts hörte der königliche Park auf und puritanische Bauern aus Bolton ließen sich in der Gegend nieder. Einrichten 25 Parks an Land außerhalb Kirche von England Kontrolle, die Toxteth Dorf wurde diese Abweichlern verehrt in der „Alten Kapelle“ auf Park Road, jetzt bekannt als die Toxteth Unitarian Chapel (nicht zu verwechseln mit Ullet Straße Unitarian Church, in Toxteth, Süd-Liverpool). 1611 bauten sie eine Schule am Dingle und ernannten Richard Mather zum Schulmeister. Einige Jahre später begann er in der Kapelle zu den örtlichen Bauern zu predigen.

1796 wurde die Herculaneum Pottery auf dem Gelände einer alten Kupferhütte gegründet. Das Gelände wurde später zum Herculaneum Dock, das in den 1980er Jahren zugeschüttet wurde.

Ort : Geographische Breite: 53.3916766, Geographische Länge: -2.9662228


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Smith, Mary  20 Jul 1630Toxteth, Liverpool, Liverpool, England, Großbritannien I244417