Drucken Lesezeichen hinzufügen

Pensacola, Escambia County, Florida, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Pensacola ist eine Stadt und der County Seat des Escambia County im US-Bundesstaat Florida mit 54.312 Einwohnern (Stand: 2020). Sie ist die größte Siedlung der gleichnamigen Metropolregion Pensacola.

Geschichte:

Der Name geht auf einen Indianerstamm zurück, der in der Nähe wohnte. Er bedeutet in der Choctaw-Sprache langhaariges Volk und leitet sich von panshi = Haar und kla = Volk ab.

Pensacola war die erste Siedlung von Europäern auf dem Gebiet der heutigen USA und wurde bereits 1559 von Don Tristan de Luna und seinen spanischen Siedlern gegründet, der mit sieben Schiffen und rund 1550 Soldaten anlegte. Kurz danach wurde der Ort durch ein starkes Unwetter zerstört. Aus diesem Grund halten viele Menschen St. Augustine, Florida, für den ersten von Europäern besiedelten Ort in den USA.

Im Krieg der Quadrupelallianz wurde die Stadt Pensacola von Frankreich besetzt, das den Ort nach Kriegsende aber an die Spanier zurückgab. 1763 ging die Stadt an die Briten über. In den Folgejahren wurde der Hafen weiter ausgebaut. Im Jahr 1781 wurde die Stadt in der Schlacht um Pensacola während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges von spanischen Truppen unter dem Befehl von Bernardo de Galvez y Madrid, nach einem Sieg über die Briten, zurückerobert.

1784 wurde das erste privat finanzierte Dock fertiggestellt, und der Handel mit England begann. 1821 befahl John Quincy Adams den Bau mehrerer Forts und einer Werft, um Kriegsschiffe zu bauen. Dies führte zu einem enormen Aufschwung in der Holzbeschaffung und -verarbeitung. 1851 verließ die erste Ladung mit Bauholz in fremdem Auftrag den Hafen.

1835 begann der Bau der Florida, Alabama & Georgia Railroad, die den Hafen von Pensacola mit Montgomery in Alabama verbinden und den Transport und die Verschiffung von Baumwolle aus Alabama ermöglichen sollte. Das Unternehmen ging im Zuge der Wirtschaftskrise von 1837 jedoch pleite und das Projekt blieb unvollendet.

Das Gebiet um Pensacola ist der Lagerplatz von drei historischen Forts: Fort Pickens, Fort Barrancas und Fort McRee. Fort Pickens wurde 1834 fertiggestellt. Als sich Florida am 10. Januar 1861 von den Nordstaaten lossagte, kamen die Konföderierten aus dem evakuierten Fort Pickens in die Stadt und hielten diese bis zum Mai 1862. Von 1885 bis 1887 war der Häuptling der Apachen Geronimo im Fort Pickens gefangen.

In den Jahren 1875 bis 1895 war Pensacola einer der wichtigsten Holzumschlagsplätze. In dieser Zeit verließen etwa 1,1 Milliarden laufende Meter Holz den Hafen. Andere nennenswerte Exportgüter waren Baumwolle, Phosphate, Getreide, Tabak, Mehl, Harz, Terpentin sowie Kohle und Eisen.

1882 wurde die Eisenbahnlinie nach Jacksonville fertiggestellt, und die produzierten Güter konnten auch auf dem Landweg verschickt werden, was einen weiteren Aufschwung mit sich brachte. Zu dieser Zeit hatte die Stadt bereits 13.000 Einwohner.

Durch den Börsenkrach 1929 und die folgende Große Depression verlor Pensacola und der Hafen seine wirtschaftliche Bedeutung, was sich erst wieder 1941 änderte, als sich der Bedarf an Kohle für die Verbündeten im Zweiten Weltkrieg steigerte. 1942 erreichte der Lebensmittelhändler Calvin Todd, dass der bis dahin private Hafen in öffentlichen Besitz überging, was 1943 durch Gründung der Hafenbehörde vollzogen wurde. 1948, 1955 und 1958 zerstörten drei Großbrände große Teile der Docks. Noch im gleichen Jahr wurde die komplette Sanierung des Hafens beschlossen.

1960 brach der komplette Handel mit Kuba weg, welches bis dahin der wichtigste Handelspartner war. 1965 war auch diese Krise überwunden, und 98% aller gehandelten Hölzer wurde über die Häfen Floridas ausgeführt, 63% der exportierten Erdnüsse wurden über Pensacola ausgeführt.

Pensacola war vor Tallahassee für kurze Zeit die Regierungshauptstadt von Florida.

Ort : Geographische Breite: 30.4227853, Geographische Länge: -87.2170687


Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Creary, Lisa Marie  4 Mai 2005Pensacola, Escambia County, Florida, USA I145490
2 Konzen, Joseph James  15 Okt 2005Pensacola, Escambia County, Florida, USA I148610
3 Olson, Borghild  6 Apr 1999Pensacola, Escambia County, Florida, USA I147729

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Konzen, Joseph James  Pensacola, Escambia County, Florida, USA I148610