Drucken Lesezeichen hinzufügen

Katensen, Kreis Hannover, Niedersachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Katensen ist ein Dorf in der niedersächsischen Gemeinde Uetze, etwa 30 km östlich von Hannover.

Geschichte:

Katensen wurde 1265 erstmals urkundlich erwähnt.

Katensen wurde früher oft als Muckstadt oder Klein Muckstadt bezeichnet. Sei het uppemucket, wie es plattdeutsch heißt („sie haben aufgemuckt“), weil Weide- und Ackerflächen der Katenser Flur nach der Neuverteilung um 1850 von Bauern aus der Nachbarschaft genutzt wurden. Ein weiterer Grund für Streitigkeiten seien die Holzungsrechte im Catenser Bruch an der Fuhse und die Jagd im Entensumpf gewesen.

Um 1700 hatte der Ort ein Schulhaus und zwei Hirtenhäuser. 1852 wurde die heutige Hauptstraße als Feldweg angelegt. Erst 1958 wurde sie asphaltiert.

Im Jahr 1881 wurde eine Handdruckspritze angeschafft. 1909 wurde die Friedenseiche gepflanzt, und die neue Schule wurde 1912 gebaut. Von 1923 bis 1927 wurde in Katensen, damals übrigens noch „Catensen“ geschrieben, nach Öl gebohrt. Erst seit 1934 wird der Ortsname „Katensen“ geschrieben.

Im April 2014 entdeckten Jäger bei Katensen Spuren eines Wolfes. Das Tier, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Einzelgänger auf Durchreise handelt, war zuvor bereits von einem LKW-Fahrer gesehen worden.

Ort : Geographische Breite: 52.4350094, Geographische Länge: 10.1674604


Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Dehne, Marie Sophie Dorothee  6 Mrz 1870Katensen, Kreis Hannover, Niedersachsen, Deutschland I224504
2 Plautz, Alfred  16 Sep 2018Katensen, Kreis Hannover, Niedersachsen, Deutschland I52474