Drucken Lesezeichen hinzufügen

Katalui, Kreis Tulcea, Dobrudscha, Osmanische Reich



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Cataloi (auf Deutsch Katalui) ist ein Dorf in der Gemeinde Freca?ei im Landkreis Tulcea, Dobrogea, Rumänien. Es befindet sich im nördlichen Teil der Grafschaft in Tulcea Hills. Archäologische Untersuchungen in der Nähe des Dorfes haben Spuren einer römischen Siedlung aus dem II-III-Jahrhundert ergeben, über die sich eine andere aus dem frühen Mittelalter (X-XI Jahrhunderte) überschneidet.

Geschichte:

Zwischen 1840 und 1859 wurde die Stadt von Siedlern italienischer Herkunft bewohnt, die als Italiener bekannt sind. Die meisten kamen ab 1840 an den Ort und wurden aus Italien vertrieben. 1857 ließen sich hier Baptistendeutsche nieder und wurden 1940 vertrieben.

Eine Dokumentation über dieses Gebiet wurde vom Rathaus der Gemeinde Freca?ei gemacht.

Ort : Geographische Breite: 45.0957970, Geographische Länge: 28.7315226


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Klundt, Georg Michael  nach 1866Katalui, Kreis Tulcea, Dobrudscha, Osmanische Reich I110437