Drucken Lesezeichen hinzufügen

Kakenberg, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, DDR



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Hakenberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Fehrbellin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg). Er liegt im Ländchen Bellin sechs Kilometer südöstlich von Fehrbellin an der Straße nach Linum.

Geschichte:

Hakenberg wurde erstmals 1249 urkundlich erwähnt. Es liegt am Pilgerweg Berlin–Wilsnack, der seit dem Ende des 14. Jahrhunderts begangen wurde.

Am 28. Juni 1675 (18. Juni nach julianischem Kalender) fand nahe Hakenberg die Schlacht bei Fehrbellin statt. 1879 wurde dort, wo sich während der Schlacht die Geschützstellung der Brandenburger befand, eine Siegessäule fertiggestellt. Die Schlacht ging als „Gründungsschlacht Preussens“ in die Geschichte ein.

Ort : Geographische Breite: 52.7795909, Geographische Länge: 12.8333187


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Karlin, Jakob  19 Mai 1950Kakenberg, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, DDR I234601