Drucken Lesezeichen hinzufügen

Eddersheim, Main-Taunus-Kreis, Hessen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Eddersheim ist ein Stadtteil von Hattersheim am Main im südhessischen Main-Taunus-Kreis.

Geschichte:

Die älteste erhalten gebliebene urkundliche Erwähnung in einem Güterverzeichnis als Heddereshem datiert von 1145. Schon in römischer Zeit gab es an der Mainfurt eine Straßenverbindung aus Richtung Groß-Gerau über den Mönchhof zu dem römischen Kastell bei Hofheim am Taunus und eine parallel zum Main verlaufende Mainstraße von Mainz über Hochheim, Flörsheim, Eddersheim, Okriftel und Höchst nach Frankfurt. Die Gründung von Eddersheim an der Kreuzung dieser Straßen kann auf Grund der Namensendung auf -heim um das Jahr 400 n. Chr. angenommen werden. Es könnte nach dem Gründer, einen Adrian oder Ether benannt worden sein.

Nach erneuten Nachforschungen im Jahre 2014 wurde in einer Urkunde, die im Besitz des Staatsarchivs Würzburgs ist, das Ersterwähnungsdatum 1145 festgestellt. Der Ort wird auf dem 870 Jahre alten Dokument mit Heddereshem genannt.

In der Reformationszeit wurde um 1545 der lutherische Gottesdienst eingeführt. Nach der Übernahme durch Kurmainz 1581 wurde der Ort im Rahmen der Gegenreformation 1604 wieder katholisch. Eine Reihe von Fachwerkhäusern dieser Zeit sind noch erhalten.

Ort : Geographische Breite: 50.0405815, Geographische Länge: 8.4691715


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Janssen, Anna Catherina  1567Eddersheim, Main-Taunus-Kreis, Hessen, Deutschland I230262
2 Schaeffer, Johann Peter  1565Eddersheim, Main-Taunus-Kreis, Hessen, Deutschland I230261