Drucken Lesezeichen hinzufügen

Angren, Taschkent, Usbekistan, UdSSR



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Angren ist eine kreisfreie Stadt in Usbekistan, 78 Kilometer (Luftlinie) südöstlich der Hauptstadt Taschkent. Sie hat eine Einwohnerzahl von 125.149 (Stand 1. Januar 2009).

Geschichte:

Die Stadt wurde 1942 während des Zweiten Weltkriegs gegründet. Während des Kriegs befanden sich einige Kriegsgefangenenlager im Stadtgebiet und in der Umgebung; auch japanische Kriegsgefangene waren hier interniert. Die Kriegsgefangenen wurden zum Aufbau der Stadt eingesetzt. Angren erhielt 1946 das Stadtrecht.

Bis zum Zerfall der Sowjetunion war Angren eine der moderneren Städte Usbekistans. Einige Vororte waren überwiegend von Russlanddeutschen bewohnt und sind heute fast menschenleer.

Ort : Geographische Breite: 41.01036789, Geographische Länge: 70.0750923


Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Immel, Matthäus  17 Jun 1983Angren, Taschkent, Usbekistan, UdSSR I220013
2 Klassen, Wilhelm  1962Angren, Taschkent, Usbekistan, UdSSR I270892
3 Rogler, Friedrica  23 Okt 1962Angren, Taschkent, Usbekistan, UdSSR I260130