Drucken Lesezeichen hinzufügen

Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2016:

Speyer (bis 1825 auch Speier) ist eine kreisfreie Stadt am Oberrhein. Als römische Gründung, damals Noviomagus oder Civitas Nemetum (Hauptstadt des Stammes der Nemeter) genannt, ist sie eine der ältesten Städte Deutschlands und wurde als Spira um 600 Zentrum des Speyergaues. Im Mittelalter war Speyer als freie Reichsstadt eine der bedeutendsten Städte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Zwischen 1816 und 1945 Sitz der bayrischen Verwaltung der Pfalz, gehört Speyer heute als kreisfreie Stadt zu Rheinland-Pfalz und hat 49.855 Einwohner (Stand 2014).

Weithin bekannt ist Speyer durch seinen Kaiser- und Mariendom. Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Geschichte:

Zahlreiche Funde aus der Jungsteinzeit, Bronzezeit, Hallstattzeit und Latènezeit lassen darauf schließen, dass die Terrassen in Speyer, insbesondere die Niederterrassenzunge in unmittelbarer Rheinnähe, schon immer interessante Siedlungsorte darstellten. Im zweiten vorchristlichen Jahrtausend war die Gegend von Speyer Siedlungsgebiet der keltischen Mediomatriker.

Nach der Unterwerfung Galliens durch die Römer 50 v. Chr. wurde der Rhein, auch wenn das Gebiet noch außerhalb des militärischen Geschehens lag, Teil der Grenze des Römischen Reiches. 10 v. Chr. wurde ein Lager vermutlich für eine 500 Mann starke Infanterietruppe errichtet. Dieser römische Militärposten wurde zum Impuls für die Stadtbildung. Um 150 erschien die Stadt unter dem keltischen Namen Noviomagus (Neufeld oder Neumarkt, siehe alle Noviomagus) in der Weltkarte des Griechen Ptolemaios; der gleiche Name steht im Itinerarium Antonini, einem Reisehandbuch des Antonius aus der Zeit Caracallas (211–217) und auf der Tabula Peutingeriana, einer Straßenkarte aus dem 3. Jahrhundert. Ab 260 konnten die ständigen Angriffe der Alamannen im Rahmen der Völkerwanderung auf den Limes nicht mehr abgewehrt werden, die römische Reichsgrenze musste an den Rhein zurückgezogen werden, und Speyer wurde wieder zur Grenzstadt. Für das 4. Jahrhundert ist ein erster Speyerer Bischof belegt; das Bistum ging vermutlich während der Völkerwanderungszeit unter. Im Jahre 406 setzten Sueben, Vandalen und sarmatische Alanen auf Druck nachrückender Hunnen über den Rhein und überrannten auf ihrem Weg ins innere Gallien auch Speyer. Ein reich ausgestattetes „Fürstengrab“ im rechtsrheinischen Altlußheim, etwa vier Kilometer von Speyer, bezeugt die Anwesenheit von Alano-Sarmaten, Hunnen oder Ostgermanen.

In einer Schlacht 496/497 bei Zülpich und einer weiteren Schlacht 505 besiegten die Franken unter Chlodwig die Alamannen und Speyer wurde Teil des fränkischen Königreiches. Damit erhielt Speyer wieder Anschluss an die gallisch-römische Kultur. Im Rahmen der Reorganisation der Verwaltung kamen romanisierte Beamte und Bischöfe aus Südgallien an den Rhein. Auch bei der Verwaltungsgliederung hielten sich die Franken weitgehend an ihre Vorgänger, beispielsweise bei der Einrichtung der Gaue. Der neue Speyergau entsprach ungefähr der civitas Nemetum. Erstmals wird der von den Alamannen eingeführte Name Spira in den „Notitia Galliarum“ aus dem 6. Jahrhundert erwähnt, obwohl er sich bereits 496/509 erschließen lässt. Ab dem 7. Jahrhundert ist Speyer erneut Bischofssitz.

Kaiser Otto der Große verlieh 969 der Bischofskirche das Immunitätsprivileg, eine eigene Gerichtsbarkeit und die Kontrolle über Münze und Zoll. Ab 1030 ließ Kaiser Konrad II. die Bauarbeiten am Dom zu Speyer beginnen.

Im 11. Jahrhundert siedelte sich auf Veranlassung Bischof Rüdiger Huzmanns in Speyer eine der ersten Jüdischen Gemeinden im römisch-deutschen Reich an. Neben den anderen SCHUM-Städten Worms und Mainz gilt Speyer als eine der Geburtsstätten der aschkenasischen Kultur.

Am Tag der Beisetzung seines Vaters im Speyerer Dom erteilte Heinrich V. im Jahre 1111 der Stadt umfassende Privilegien. Als erster Stadt in Deutschland gewährte der Große Freiheitsbrief den Bürgern persönliche Freiheiten. Zusammen mit seinem Bild wurde der Brief in goldenen Buchstaben über dem Domportal angebracht, wo sie aber im Zuge der späteren Dombeschädigungen verloren ging.

Das 13. Jahrhundert in Speyer sollte von der Auseinandersetzung um die stadtherrlichen Rechte gekennzeichnet sein. Die zweite Hälfte war von heftigen Streitigkeiten zwischen der Stadt und dem Bischof, und vor allem den Stiften, gekennzeichnet, die vom Investiturstreit nur noch verschärft wurden. Es war insbesondere das Domkapitel, das sich zum eigentlichen Kontrahenten der Bürgerschaft entwickelte. In der Mitte dieses Jahrhunderts ist erstmals belegt, dass es in Speyer „öffentliches Eigentum“ in Form von städtischem Grundbesitz gibt.

Im 14. Jahrhundert spielte die generalis discordia, die Auseinandersetzung zwischen Bürgerschaft und Klerus, nur eine untergeordnete Rolle. Im wittelbachisch-habsburgischen Thronstreit stand Speyer erneut im Mittelpunkt der Reichspolitik. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich ein Machtkampf um die Ratsbesetzung zwischen den Münzer-Hausgenossen und den Zünften. Auf ihre letzten Vorrechte verzichten mussten die Hausgenossen 1349, als sich in Speyer das Prinzip der reinen Zunftverfassung durchsetzte. Von diesem Zeitpunkt an mussten sich die Hausgenossen als Zunft etablieren und waren damit nur noch eine Gruppierung unter 14 anderen Zünften.

In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts zeigte sich auch, dass die Speyerer Bischöfe ihren stadtherrlichen Anspruch nie aufgegeben hatten. Zur Vertretung ihrer Interessen gewannen sie die Unterstützung Kaiser Karls IV. und vor allem der Pfalzgrafen bei Rhein, wohingegen die Stadt sich nicht mehr uneingeschränkt auf den Rückhalt der Kaiser verlassen konnte.

Im Jahre 1434 kam mit dem Kurfürsten Ludwig III. von der Pfalz ein Schutz- und Schirmvertrag auf zehn Jahren zustande. Ab 1439 war die Region von marodierenden Armagnaken bedroht, aus französischen Diensten entlassene Söldner. 1439 schloss Speyer mit Mainz, Worms und Straßburg ein Bündnis, das die Aufstellung eines Heeres von 100 Gleven vorsah, jeweils 30 aus Mainz und Straßburg und 20 aus Worms und Speyer. Möglicherweise aufgrund der äußeren Gefahr rückten Stadt und Geistlichkeit näher zusammen. 1459 bis 1462 musste sich Speyer wieder an einer kriegerischen Auseinandersetzung der Kurpfalz beteiligen, diesmal im Zusammenhang mit dem Pfälzer Krieg und der Mainzer Stiftsfehde gegen Kurmainz.

Mit Matthias von Rammung übernahm 1464 in Speyer ein Bischof das Amt, der nochmals konkrete Anstrengungen unternahm, die Befugnisse der Kirche auszubauen bzw. zurückzugewinnen. Dabei geriet die Stadt unverschuldet 1465 mit der Kirche in Konflikt, weil sie auf Geheiß des kaiserlichen Hofgerichtes einem Bürger gegen den Bischof zu seinem Recht verhelfen sollte. 1470/71 kam Speyer abermals in eine Situation, in der sie sich mühsam um eine neutrale Haltung bemühen musste. Wiederum geriet Kurfürst Friedrich I. überkreuz mit dem Kaiser, weil er sich der Stadt und des Klosters Weißenburg bemächtigte und beide, Kurfürst und Kaiser, verlangten in dem entbrannten Krieg die militärische Hilfe Speyers.

In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts rückte Speyer in den Mittelpunkt deutscher Geschichte. Die Bedeutung der Stadt in jenen Tagen wird deutlich, indem in ihren Mauern insgesamt über 50 Hoftage stattfanden und von den 30 Reichstagen, die es in diesem Jahrhundert gab, fünf in Speyer abgehalten wurden (siehe Reichstage zu Speyer). Darüber hinaus fanden in Speyer Reichsdeputationstage, z. B. 1558, 1560, 1583, 1595, 1599/60, Kurfürstentage, z. B. 1588 und Reichsmoderationstage, z. B. 1595 statt.

1525 wurde die Rheingegend von einer Bauernerhebung erfasst, die das Hochstift Speyer am 20. April erreichte. Der Aufstand richtete sich hauptsächlich gegen kirchlichen Besitz und die Bauern wandten sich gegen den Zehnten, die Zinsen und Gülten. Am 30. April planten sie „gen Speyer zu ziehen und daselbst der Pfaffheit Nester, die viel Jar mit Nachtheil und großen Schaden der Armen erhalten weren worden, zu zerstören“. Der lutherische Einfluss auf diese Erhebung ist erkennbar. Beim Anmarsch auf Speyer wurde die Absicht bekundet, „die Stadt Speier zu belegern und die Geistlichen irs Gefallens darin zu reformieren“ und sie erwarteten hierfür sogar die Unterstützung der Stadt. Die Bürger sollten unbehelligt bleiben. In der Folge fanden einige Reichstage in Speyer statt.

Bis auf ein Ereignis im Jahre 1552 verlief die Zeit in Speyer zwischen 1530 und 1620 vergleichsweise friedlich. Dennoch blieb die Stadt von Unglück nicht verschont. Es kam immer wieder zu Pestepidemien, beispielsweise in den Jahren 1539, 1542, 1555 und 1574. Der Schmalkaldische Krieg 1546 hatte auf Speyer keine direkten Auswirkungen.

1564 publizierte Wilhelm Eisengrein die erste gedruckte Geschichte der Stadt Speyer, die, wie er selbst schrieb, auf der handschriftlichen Chronik des Domvikars Wolfgang Baur († 1516) basierte. 1612 erschien nach zehnjähriger Arbeit die Erstausgabe der Chronica der freien Reichsstadt Speier von Christoph Lehmann.

Ort : Geographische Breite: 49.3197898, Geographische Länge: 8.4323502


Geburt

Treffer 1 bis 50 von 64

1 2 Vorwärts»

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Baer, Hannelore  24 Jun 1935Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I155107
2 Baer, Ilse Elisabeth  9 Aug 1935Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I155098
3 Benz, Johann Georg  4 Jun 1782Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I226880
4 Biffart, Johann  6 Jun 1790Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I114747
5 Biffart, Johannes Peter  1759Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I114799
6 Brauch, Johann Philipp  15 Nov 1703Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I175286
7 Bummel, Stephan  18 Aug 1644Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I174788
8 Burkhard, Stephan  25 Jan 1813Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I255295
9 Cantzler, Christian  13 Jul 1860Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I155146
10 Dasch, Helene  16 Jul 1905Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253714
11 Flörchinger, Herrmann  8 Aug 1902Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253713
12 Flörchinger, Thomas  25 Dez 1867Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253711
13 Frech, Maria Catharina  13 Apr 1769Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I190998
14 Gamber, Anna Maria  23 Feb 1852Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I191065
15 Gerdon, Wilhelm Friedrich  14 Jul 1904Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253724
16 Gilardone, Magdalena  4 Mai 1864Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186350
17 Gruner, Charlotte Maria  30 Mrz 1897Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I226999
18 Gruner, Wilhelm Friedrich  10 Mrz 1900Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I227000
19 Hauser, Anna Elisabeth  24 Apr 1782Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I174628
20 Heck, Johannes Martin  18 Okt 1756Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I226089
21 Heinemann, Johanna Maria Henriette  11 Mai 1785Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186365
22 Hoffmann, Leonhard  1 Jul 1855Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I228053
23 Kaufmann, Maria Katharina  23 Aug 1792Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104533
24 Mahl, Sophia Margaretha  13 Jun 1779Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I156316
25 Mays, Anna Maria  vor 1690Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I257482
26 Münch, Johann Leonard  1736Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I178452
27 Nied, Thorsten  1988Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I178182
28 Pfaffmann, Anna Maria  23 Jun 1881Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I224318
29 Pfaffmann, Emma  9 Jan 1880Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I224317
30 Pfaffmann, Jacob  29 Jan 1875Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I224314
31 Pfaffmann, Julius  11 Apr 1878Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I224316
32 Pfaffmann, Karl David  2 Aug 1873Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I224313
33 Pfaffmann, Ludwig  15 Mai 1876Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I224315
34 Pfaffmann, Magdalena  27 Mai 1872Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I224312
35 Preimann, Franz  6 Aug 1848Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I225548
36 Regnault, August Adolph  26 Aug 1829Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186355
37 Regnault, Friedrich Carl  26 Aug 1861Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186362
38 Regnault, Heinrich Ludwig  16 Apr 1825Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186366
39 Regnault, Karl August  28 Feb 1886Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186351
40 Regnault, Marie Kunigunda  13 Dez 1862Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186363
41 Regnault, Wilhelm Friedrich  11 Aug 1860Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186361
42 Rüß, Friedrich Christian  10 Okt 1831Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I156308
43 Rüß, Georg Adam  9 Jul 1836Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I156310
44 Rüß, Karolina  6 Jul 1833Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I156309
45 Schaefer, Margaretha  5 Dez 1789Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I67711
46 Schanzenbach, Georg  18 Apr 1817Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I190269
47 Schmitt, Hildegard  geschätzt 1930Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I155287
48 Sepp, Elisabetha  15 Apr 1838Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253865
49 Spaeth, Susanna  23 Mai 1857Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I224669
50 Teutsch, Anna Barbara  2 Mrz 1805Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I156314

1 2 Vorwärts»



Taufe

Treffer 1 bis 15 von 15

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Benz, Johann Georg  4 Jun 1782Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I226880
2 Biffart, Johann  17 Jun 1790Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I114747
3 Birkenmaier, Johann Balthasar  29 Aug 1859Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I204564
4 Bummel, Stephan  18 Aug 1644Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I174788
5 Burkhard, Stephan  27 Jan 1813Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I255295
6 Gilardone, Magdalena  23 Mai 1864Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186350
7 Heck, Johannes Martin  18 Okt 1756Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I226089
8 Heinemann, Johanna Maria Henriette  13 Mai 1785Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186365
9 Hoffmann, Leonhard  2 Jul 1855Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I228053
10 Regnault, August Adolph  29 Sep 1829Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186355
11 Regnault, Friedrich Carl  28 Aug 1861Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186362
12 Regnault, Heinrich Ludwig  18 Apr 1825Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186366
13 Regnault, Marie Kunigunda  13 Dez 1862Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186363
14 Regnault, Wilhelm Friedrich  13 Aug 1860Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186361
15 Sepp, Elisabetha  15 Apr 1838Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253865

Tod

Treffer 1 bis 50 von 57

1 2 Vorwärts»

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Baer, Ludwig Erwin  10 Aug 1995Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I155084
2 Baumann, Barbara  28 Mai 1984Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I194477
3 Biber, Maria Elisabeth  1729Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I176548
4 Bockmeyer, Anna Maria Margaretha Katharina  8 Dez 1996Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I255290
5 Bohlender, Mathilda Karolina  10 Sep 2009Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I155106
6 Cantzler, Christian  8 Mrz 1936Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I155146
7 Christ, Hans Ludwig  1666Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I255822
8 Dasch, Helene  5 Apr 1973Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253714
9 Flörchinger, Herrmann  1 Jan 1987Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253713
10 Flörchinger, Maria  14 Dez 1938Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253796
11 Flörchinger, Thomas  15 Mrz 1950Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253711
12 Gemar, Gustav  19 Feb 1976Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I168774
13 Graulich, Anna Susanne  19 Dez 1813Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104531
14 Großhans, Eva Margaretha  7 Dez 1923Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104541
15 Haltenhof, Johanna Maria  14 Jun 1822Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186375
16 Hammann, Ilse  Okt 2012Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I155087
17 Hartmann, Johann Ludwig  13 Jun 1894Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I194058
18 Heinemann, Johanna Maria Henriette  3 Apr 1856Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186365
19 Heinemann, Simon  18 Apr 1796Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186374
20 Helwig, Amalia  Datum unbekanntSpeyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I254858
21 Jerg, Helene  1897Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104572
22 Knauber, Anna Susanna  Datum unbekanntSpeyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104549
23 Kneisler, Erna  11 Jan 2015Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I136949
24 Lauterer, Johann Ludwig  27 Aug 1729Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I176549
25 Lehr, Barbara  1909Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104565
26 Leonhard, Frieda  11 Aug 1993Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I155085
27 Maier, Adele  9 Jan 2004Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I254847
28 Mohr, Johann Jacob  14 Jan 1863Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I174649
29 Orth, Anna Katharina  25 Jan 1988Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253870
30 Regnault, Joseph Ludwig Valentin  28 Mrz 1830Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186364
31 Regnault, Louis Andre  23 Dez 1816Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186368
32 Ruch, Amalia  7 Nov 1982Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I190304
33 Rüffel, Karl  20 Nov 1969Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I166219
34 Sawinow, Georgji  29 Jan 2002Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I254848
35 Selinger, Maria Anna  21 Jan 1965Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253771
36 Sinn, Emma  19 Jun 1978Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186963
37 Taubald, Emmi  1920Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I155365
38 Vogler, Arma  1922Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104562
39 Vogler, Franz Christoph  7 Jan 1922Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104540
40 Vogler, Georg  1921Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104564
41 Vogler, Georg  1941Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104566
42 Vogler, Heinrich  1923Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104573
43 Vogler, Johann  1963Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104548
44 Vogler, Johann Adam  16 Mai 1806Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104530
45 Vogler, Johann Adam  1855Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104532
46 Vogler, Johann Peter  1912Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104558
47 Vogler, Karl David  1956Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104560
48 Vogler, Philipp Jakob  1900Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I104536
49 Völcker, Eva Maria  3 Aug 1819Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I166371
50 von Gerichten, Anna  19 Jan 1924Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I187499

1 2 Vorwärts»



Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Gerdon, Wilhelm Friedrich  Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253724

Alias-Name

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Alias-Name    Personen-Kennung 
1 Flörchinger, Thomas  Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I253711

Beruf

Treffer 1 bis 6 von 6

   Nachname, Taufnamen    Beruf    Personen-Kennung 
1 Burkhard, Maria Rosina - wife of  Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I255314
2 Cullmann, Simon  Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I175423
3 Heinemann, Simon  Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I186374
4 Hollhorst, Christoph  Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I174755
5 Lauterer, Johann Ludwig  1711Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I176549
6 von Gerichten, Philipp  Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland I187439

Eheschließung

Treffer 1 bis 20 von 20

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Bauer / Schank  6 Nov 1860Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F60627
2 Birkenmaier / Grieshaber  27 Jan 1889Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F68576
3 Birkenmaier / Zöller  23 Nov 1750Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F68577
4 Dasch / Flörchinger  16 Nov 1901Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F90317
5 Flörchinger / Dasch  20 Mai 1932Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F90271
6 Flörchinger / Zimmermann  4 Feb 1893Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F90270
7 Gruner / Helmer  23 Mai 1896Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F77683
8 Haag / Ehnes  19 Nov 1948Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F97732
9 Heck / Merck  18 Apr 1776Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F77264
10 Jung / Jakobi  2 Sep 1716Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F51223
11 Müller / Hauser  17 Mai 1804Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F57760
12 Pfaffmann / Schlachter  7 Dez 1871Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F75665
13 Regnault / Gilardone  22 Sep 1883Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F62291
14 Regnault / Heinemann  26 Jan 1809Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F62295
15 Rüß / Günther  19 Dez 1830Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F51361
16 Rüß / Teutsch  7 Okt 1835Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F51363
17 Schanzenbach / Ruch  17 Okt 1847Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F63630
18 Vogler / Kaufmann  24 Aug 1817Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F32735
19 Zimmermann / Sepp  26 Okt 1858Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F90356
20 Zimpelmann / Koch  7 Jun 1887Speyer, Kreis Speyer, Rheinland-Pfalz, Deutschland F64619