Drucken Lesezeichen hinzufügen

Shakopee, Scott County, Minnesota, USA



 


Notizen:

Wikipedia 2023:
Shakopee ist eine Stadt und Kreisstadt des Scott County im US-Bundesstaat Minnesota. Es liegt südwestlich von Minneapolis. Shakopee und die umliegenden Vororte liegen an der Süduferbiegung des Minnesota River und bilden den südwestlichen Teil von Minneapolis-Saint Paul, der sechzehntgrößten Metropolregion der Vereinigten Staaten mit 3,7 Millionen Einwohnern. Bei der Volkszählung 2020 betrug die Einwohnerzahl 43.698.
Im Shakopee Historic District am Flussufer befinden sich Grabhügel, die von prähistorischen Kulturen errichtet wurden. Im 18. Jahrhundert gründete Häuptling Shakopee des Mdewakanton Dakota sein Dorf am östlichen Ende dieses Gebiets in der Nähe des Wassers. Der Handel führte im 19. Jahrhundert zur Gründung der Stadt. Shakopee boomte als Handelsknotenpunkt zwischen Fluss und Schiene bei Murphy's Landing.
Einst eine isolierte Stadt im Minnesota River Valley, war die Wirtschaft von Shakopee in den 1960er Jahren an die der expandierenden Metropolregion gebunden. Nach der Neuausrichtung des U.S. Highway 169 im Jahr 1996 in Richtung der neuen Bloomington Ferry Bridge kam es zu einem deutlichen Wachstum als Schlafgemeinschaft.
Die Stadt ist für den Vergnügungspark Valleyfair und die Rennstrecke Canterbury Park bekannt.
Geschichte:
Grabhügel entlang der Steilküste des Minnesota River, die sich im heutigen Veterans Memorial Park befinden, werden auf ein Alter zwischen 500 und 2.000 Jahren geschätzt.
Nicollet bezeichnete das „Dorf der Sechs“, ein dauerhaftes Dakota-Dorf südlich des Flusses, als Grenze zum Ojibwa. Historiker haben es jedoch inzwischen östlich der heutigen Innenstadt gelegen. Er stellte fest, dass das Dorf und der Ort allgemein als „Dorf der Prärie“ (veröffentlicht als Tinta Ottonwe) bezeichnet wurden. Die Shakopee-Bande lebte im Sommer in Rindenhütten und im Winter in Tipis. Sie verfolgten den Wechsel der Jahreszeiten, als sie ihre Maisfelder anpflanzten.
Durch den Vertrag von Traverse des Sioux gab der Sioux-Stamm 1851 Land ab und viele zogen in das Dorf von Häuptling Shakopee II. um. Letztere waren nach Süden gezogen, in das Gebiet, das ihnen später als heutiges Shakopee-Mdewakanton-Indianerreservat im nahegelegenen Prior Lake zugewiesen wurde.
Im Jahr 1851 gründete Thomas A. Holmes einen Handelsposten westlich der Dakota und gründete 1854 das Dorf Shakopee, benannt nach Häuptling Shakopee II. Die Stadt wuchs schnell und wurde 1857 eingemeindet. Aufgrund von Konflikten im Dakota-Krieg gab sie 1861 ihre Stadtrechte auf. Als die Spannungen nachließen, wurde die Stadt 1870 erneut eingemeindet. Das westliche Ende behielt den Township-Status und wurde 1861 in Jackson Township, Minnesota umbenannt, wahrscheinlich nach Präsident Andrew Jackson.

Ort : Geographische Breite: 44.7985940, Geographische Länge: -93.5268787


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Frensko, Troy Joseph  22 Aug 1973Shakopee, Scott County, Minnesota, USA I148947