Drucken Lesezeichen hinzufügen

Selby, North Yorkshire,, England



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Selby ist eine Kleinstadt in der englischen Grafschaft North Yorkshire und Sitz des gleichnamigen Distrikts Selby. Selby besaß bei der Volkszählung im Jahre 2001 13.012 Einwohner und ist damit die größte Stadt des Distrikts.

Geschichte:

Einer Legende zufolge wurde Selby im 10. Jahrhundert durch dänische Wikinger gegründet, die das heutige Stadtgebiet auf dem Wasserweg über den Fluss Ouse erreicht haben sollen.

Der Fluss Ouse spielt auch in einer zweiten Legende um die Stadt eine Rolle. So habe ein Mönch namens Benedikt von Auxerre Mitte des 11. Jahrhunderts die Vision gehabt, an einem bestimmten Ort eine Abtei zu errichten. 1069 sei er dann, während er den Fluss mit einem Boot bereiste, von drei Schwänen auf die in seiner Vision bestimmte Stelle – den Ort Selby – hingewiesen worden.

Nachweislich wurde 1069 in Selby eine Abtei durch Benedikt von Auxerre begründet. Deren Bau sollte sich über ein Jahrhundert hinziehen. Der Innenausbau der Selby Abbey lehnt sich an die ab 1093 entstandene Kathedrale von Durham an. Eine im 14. Jahrhundert entstandene Glasmalerei in der Abtei beinhaltet das Wappen derjenigen Familie Washington, in die George Washington 1723 geboren werden sollte. Die Selby Abbey ist heute eine der wenigen vollständig erhaltenen und zugleich größten britischen Kirchen aus dem Mittelalter.

Die Abbey wurde im Zuge der Auflösung der englischen Klöster unter Heinrich VIII. im Jahre 1539 geschlossen, jedoch konnte sie im Gegensatz zur Mehrheit der Kirchenbauten North Yorkshires vor dem Abriss bewahrt werden. 1618 wurde die Abbey zur Stadtpfarrkirche von Selby erklärt.

1644 ereignete sich im Zuge des Englischen Bürgerkriegs die bedeutende Schlacht von Selby.

1840 erhielt Selby mit der Eröffnung der Bahnstrecke Hull–York Anschluss an das Eisenbahnnetz. 1841 folgte eine Bahnstrecke von Selby nach Leeds.

Ort : Geographische Breite: 53.7848916, Geographische Länge: -1.0688496


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Beauclerc, of England Henry I.  21 Sep 1068Selby, North Yorkshire,, England I215327