Drucken Lesezeichen hinzufügen

Schwerigen, Kreis Nienburg, Niedersachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Schweringen ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya im Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen.

Geschichte:

Schweringen wurde erstmals 1139 in einer Urkunde des Klosters St. Pauli vor Bremen erwähnt. Dieses Kloster besaß in Holtrup und Schweringen Ländereien. Holtrup (Holthrope) und Schweringen (Sveringe) werden als frühe Siedlungen im Wesertal mit sandiger Geest und fruchtbarer Marsch erwähnt. Der Bau der Kirche wurde 1914 begonnen. Im Ersten Weltkrieg ruhte er. 1922 war die Weihe. Die alte Kapelle wurde 1958 abgerissen.

Am 1. März 1974 wurde die Nachbargemeinde Holtrup eingegliedert.

Ort : Geographische Breite: 52.7492085, Geographische Länge: 9.1813731


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Dieckmann, Sophie Dorothea  13 Aug 1824Schwerigen, Kreis Nienburg, Niedersachsen, Deutschland I225468