Drucken Lesezeichen hinzufügen

Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Schura ist ein eingemeindeter Stadtteil von Trossingen, das Dorf liegt auf der Baar im Landkreis Tuttlingen.

Geschichte:

Vermutlich am 24. Juni 851 wurde der Ort als „Scurheim“ erstmals urkundlich erwähnt. Er war Teil der Bertholdsbaar und – wie Trossingen – Bestandteil der Herrschaft Lupfen. Im Jahr 1282 war Schura wie seine Nachbarorte Trossingen, Weigheim, Tuningen und Durchhausen Teil der Grafschaft Baar und wurde mit dieser an den Grafen Heinrich von Fürstenberg verliehen.[2] Seit 1444 war Schura württembergisch, es bestanden jedoch noch bis zu den Umwälzungen zu Beginn des 19. Jahrhunderts weiter Ansprüche anderer Herrschaften. Beispielsweise unterhielt das Domkapitel Konstanz in Schura eine Zehntscheuer. Die Zehntscheuer, die heute im Schuraer Wappen abgebildet ist, wurde 1739 errichtet und wegen Baufälligkeit 1968 abgebrochen.

Bereits seit 1733 bekamen die Schuraer Kinder Schulunterricht, der von einem Bauern in der Winterzeit erteilt wurde. Während der napoleonischen Zeit, Ende des 18. Jahrhunderts, wurde Schura von den Franzosen schwer geplündert. Von einer Feuersbrunst am 7.–8. Mai 1849 waren 41 Familien betroffen. Die große Armut der Bevölkerung wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch zahlreiche magere Ernten verstärkt, die Industrialisierung hatte die Baar zu dieser Zeit noch nicht erreicht. Deswegen wanderten um die 140 Menschen aus, die meisten davon nach Amerika.

Zur Jahrhundertwende erfuhr Schura eine positive Entwicklung, von der allgemeinen Prosperität im deutschen Kaiserreich und von der Industrialisierung Trossingens profitierte auch Schura. Während des Zweiten Weltkriegs wurden viele Schuraer zum Kriegsdienst eingezogen, wovon 32 fielen und sieben vermisst wurden. Als kleiner Ort blieb Schura allerdings politisch relativ unbedeutend. Mehrere Jagdbomberangriffe zerstörten 1945 auch Gebäude in Schura, wobei aber niemand zu Schaden kam.

Schura hatte bis ins 20. Jahrhundert den Charakter eines Straßendorfs, wurde aber seit den 1950er Jahren durch mehrere Neubaugebiete erweitert.

Am 1. Dezember 1971 ließ sich Schura im Zuge der baden-württembergischen Gebietsreform freiwillig nach Trossingen eingemeinden.

Ort : Geographische Breite: 48.0550260, Geographische Länge: 8.6441588


Geburt

Treffer 1 bis 7 von 7

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Birk, Anna  18 Jan 1657Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I235805
2 Boyer, Catharina  1650Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I231177
3 Busch, Anna  um 1626Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I235809
4 Hauser, Johannes  7 Okt 1702Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I258710
5 Kohler, Anna  23 Aug 1648Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I231367
6 Kohler, Paul  1615Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I231368
7 Link, Maria  1619Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I231369

Taufe

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Käfer, Martin  19 Okt 1728Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I258708
2 Schlenker, Paulus  7 Jan 1754Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I139557

Tod

Treffer 1 bis 5 von 5

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Birk, Anna  30 Nov 1713Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I235805
2 Busch, Anna  29 Mrz 1686Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I235809
3 Hauser, Johannes  22 Mrz 1778Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I258710
4 Kohler, Paul  9 Mrz 1675Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I231368
5 Linck, Maria  4 Okt 1764Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland I258711

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Hauser / Linck  2 Mai 1724Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland F92662
2 Kratt / Busch  um 1646Schura, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg, Deutschland F81378