Drucken Lesezeichen hinzufügen

Schenectady, Schenectady County, New York, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Schenectady ist eine City im US-Bundesstaat New York. Sie ist Verwaltungshauptstadt des Schenectady County. Ab dem 19. Jahrhundert wurde die Stadt stark industriell geprägt, sie wird nach dem bis 1974 hier ansässigen Unternehmen General Electric auch Electric City genannt.

Geschichte:

1661 wurde die Stadt von Arendt Van Curlear, einem Niederländer aus Nijkerk, und 14 mit ihm ausgewanderten Familien gegründet, nachdem sie das Land von Mohawk-Indianern erhalten hatten. In dieser Zeit galt die Ansiedlung als Tor zum Westen. 1690 wurde die Siedlung bei Ausbruch des Kolonialkrieges bis auf die Grundmauern niedergebrannt und die meisten Einwohner getötet. Danach wurde das Dorf mit Hilfe der Irokesen und den Nachbargemeinden Albany und Troy wieder aufgebaut und rund um das Dorf ein zweiter Verteidigungswall errichtet. 1776 wurde ein dritter Wall erbaut, zu jener Zeit erhielt die Ansiedlung das Stadtrecht.

1819 zerstörte ein Feuer das ganze Geschäftszentrum in der Nähe des Flusses mit 160 Gebäuden, wovon sich die Stadt nur langsam erholte. Sechs Jahre später wurde der Eriekanal fertiggestellt, damit endete die Bedeutung von Schenectady als Warenumschlagsplatz.

1831 begann auch hier das Eisenbahnzeitalter. Die ebenfalls 1831 in New York gebaute DeWitt Clinton benötigte damals für ihre Stammstrecke von Schenectady nach Albany (New York) 46 Minuten und war die erste Dampflokomotive im Bundesstaat New York.

Kurz darauf begann die Schwerindustrie das Gesicht der Stadt zu prägen, als die Schenectady Locomotive und die American Locomotive Company hier ihre Werke eröffneten. Gebaut wurden u. a. die Chicago, Rock Island & Pacific 938 Locomotive, die Chicago, St. Paul, Minneapolis & Omaha Railway J-2 Serie, die Devner & Rio Grande Western #20, die Mogul 1629 Locomotive und die Southern Pacific 2-8-0 895 Locomotive. 1886 verlegte Thomas Edison sein Versuchslabor hierher. Im 20. Jahrhundert ließ sich General Electric nieder, was der Stadt den Spitznamen Electric City einbrachte. Der General-Electric-Standort hat eine eigene Postleitzahl, die 12345. Viele amerikanische Kinder schreiben zur Weihnachtszeit ihre Wünsche an den Weihnachtsmann und benutzen diese Postleitzahl, was dazu führt, dass etliche Angestellte von General Electric in ihrer Freizeit die Post beantworten.

Ort : Geographische Breite: 42.8156251, Geographische Länge: -73.9395332


Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Sharp, Philip  2 Jan 1786Schenectady, Schenectady County, New York, USA I232672

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 du Trieux, Rachel  Apr 1684Schenectady, Schenectady County, New York, USA I247134