Drucken Lesezeichen hinzufügen

Saulheim, Kreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Saulheim ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Wörrstadt an.

Geschichte:

Saulheim wurde Ende des 7. Jahrhunderts als Sowelenheim erstmals urkundlich erwähnt. Der fränkische Hausmeier Pippin der Mittlere († 16 Dez 714) schenkte Güter in den drei Orten Wörrstadt, Armsheim und Saulheim an die St. Nikomedeskirche zu Mainz. Ende des 10. Jahrhunderts kamen Teile des nördlichen Rheinhessens, darunter Nieder- und Ober-Saulheim, in Besitz des Mainzer Erzbischofs. Während Ober-Saulheim in den folgenden Jahrhunderten den Wild- und Rheingrafen untergeordnet war, bewahrten die örtlichen Rittergeschlechter in Nieder-Saulheim die Unabhängigkeit gegenüber den Pfalzgrafen und dem Erzbischof von Mainz.

Während der Französischen Revolution wurden auch im heutigen Saulheim die Adelsgeschlechter entmachtet. Nach dem Wiener Kongress wurden Nieder- und Ober-Saulheim dem Großherzogtum Hessen zugeordnet. Die Gemeinden gehörten den Landkreisen Alzey und Oppenheim (1852–1937) an; letzterer wurde 1937 aufgelöst.

Die Gemeinde Saulheim wurde am 7. Juni 1969 aus den bis dahin eigenständigen Gemeinden Nieder-Saulheim und Ober-Saulheim neu gebildet und in den mit gleichem Datum errichteten Landkreis Alzey-Worms eingegliedert.

Ort : Geographische Breite: 49.8755187, Geographische Länge: 8.1485939


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Machenheimer, Michael  um 1680Saulheim, Kreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland I217824

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Frankfurter, Elisabetha  8 Jan 1752Saulheim, Kreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland I217825
2 Machenheimer, Michael  21 Jan 1771Saulheim, Kreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland I217824

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Kurtz / Heyd  3 Okt 1790Saulheim, Kreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland F73488