Drucken Lesezeichen hinzufügen

Sappemeer, Hoogezand-Sappemeer, Groningen, Niederlande



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Sappemeer ist ein Ort in der Provinz Groningen in den Niederlanden. Es ist auch der Name der ehemaligen Gemeinde in 1949 wurde in die Gemeinde aufgenommen Hoogezand.

Geschichte:

Das Dorf ist nach dem Sap von Devil Lake genannt. Das war (wie die Kleine Sap Südosten sie) leer, nachdem in 1618 die Winschoterdiep bis das war fester. Das Graben des Kanals geschah mit dem Moor östlich der Stadt Groningen zu mir. Das Dorf ist in 1621 entstanden ist, dann ließen sich dort nieder, einige Torfstechern. Sappemeer war das erste Zentrum im Torf.

Sappemeer war ursprünglich eine Stadt (nicht Stadt) also größer als die benachbarte Hoogezand. Die Gemeinde Sappemeer hatte bei ihrer Gründung in 1795 2.077 Einwohnern (von 4044 bis Hoogezand), die von 1859 bis 3475 in 1899-6117 und 1947-7224 angebaut wurde. Dann in Hoogezand im 19. Jahrhundert Industrie gegründet wurde, wuchs es zu Sappemeer. In 1949 wurden beiden Dörfer zu einer Gemeinde verschmolzen, die Hoogezand der dominierende Ort worden war.

Ort : Geographische Breite: 53.16482569999999, Geographische Länge: 6.794061400000032


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Claas, Aaltje  1802Sappemeer, Hoogezand-Sappemeer, Groningen, Niederlande I163762

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Huisman / Claas  17 Nov 1755Sappemeer, Hoogezand-Sappemeer, Groningen, Niederlande F54013