Sacramento, Sacramento County, California, USA



 


Notizen: Wikipedia 2016:
Sacramento ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Kalifornien und der Regierungssitz des Sacramento County. Es liegt am Zusammenfluss des Sacramento River und des American River im nördlichen Teil des weitläufigen kalifornischen Central Valley. Mit geschätzten 485.199 Einwohnern im Jahr 2014 ist sie die sechstgrößte Stadt Kaliforniens. Sacramento ist der kulturelle und wirtschaftliche Kern des Großraums Sacramento, der sieben Landkreise mit einer Bevölkerung von 2.414.783 im Jahr 2010 umfasst. Der Ballungsraum ist nach dem Großraum Los Angeles, der San Francisco Bay Area und dem Ballungsraum San Diego der viertgrößte in Kalifornien und der 27. größte in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2002 wurde Sacramento vom Civil Rights Project der Harvard University für das TIME-Magazin als "Amerikas vielfältigste Stadt" bezeichnet.
Sacramento wurde durch die Bemühungen des Schweizer Einwanderers John Sutter, Sr., seines Sohnes John Sutter, Jr. und James W. Marshall zu einer Stadt. Sacramento wuchs dank des Schutzes von Sutter's Fort, das 1839 von Sutter gegründet wurde, schnell Telegraph, Pony Express und First Transcontinental Railroad.
Die Stadt wurde nach dem Sacramento River benannt, der ihre westliche Grenze bildet. Der Fluss wurde vom spanischen Kavallerieoffizier Gabriel Moraga für das Santísimo Sacramento (Allerheiligstes Sakrament) benannt, das sich auf die katholische Eucharistie bezieht.
Die California State University, Sacramento, besser bekannt als Sacramento State oder Sac State, ist die größte Universität der Stadt und einer von 23 Campus im System der California State University. Die Drexel University Sacramento und die University of the Pacific McGeorge School of Law befinden sich in Sacramento. Darüber hinaus befindet sich die University of California, Davis, im nahe gelegenen Davis, 24 km westlich der Hauptstadt. Das UC Davis Medical Center, ein weltbekanntes Forschungskrankenhaus, befindet sich in der Stadt Sacramento.
Geschichte:
Nisenan (Southern Maidu) und Plains Miwok Indianer lebten vielleicht seit Tausenden von Jahren in der Gegend. Im Gegensatz zu den Siedlern, die Sacramento schließlich zu ihrer Heimat machen würden, hinterließen diese Indianer kaum Spuren ihrer Existenz. Traditionell wurde ihre Ernährung von Eicheln dominiert, die von den reichlich vorhandenen Eichen in der Region gewonnen wurden, und von Früchten, Zwiebeln, Samen und Wurzeln, die das ganze Jahr über gesammelt wurden.
Im Jahr 1808 entdeckte und benannte der spanische Entdecker Gabriel Moraga das Sacramento Valley und den Sacramento River. Ein spanischer Schriftsteller der Moraga-Expedition schrieb: "Dächer aus Eichen und Pappeln, viele mit Weinreben geschmückt, hingen zu beiden Seiten des blauen Stroms. Vögel schnatterten in den Bäumen und große Fische schossen durch die durchscheinenden Tiefen. Die Luft war wie Champagner, und (die Spanier) tranken tief davon, tranken die Schönheit um sie herum. "Es como el sagrado sacramento! (Es ist wie das Allerheiligste.)" Das Tal und der Fluss wurden dann nach dem "Allerheiligsten Sakrament des Leibes und Blutes Christi" getauft, was sich auf das katholische Sakrament der Eucharistie bezieht.
John Sutter kam zum ersten Mal am 13. August 1839 an der Divergenz des American und Sacramento River mit einer mexikanischen Landbewilligung von 50.000 Acres an.
Im nächsten Jahr errichteten er und seine Gruppe Sutter's Fort, eine massive Lehmziegelkonstruktion mit fünf Meter hohen und drei Fuß dicken Wänden.
Als Vertreter Mexikos nannte Sutter seine Kolonie New Helvetia, einen schweizerisch inspirierten Namen, und war die politische Autorität und der Rechtssprecher in der neuen Siedlung. Bald begann die Kolonie zu wachsen, als immer mehr Pioniere nach Westen zogen. Innerhalb weniger Jahre war John Sutter ein großer Erfolg geworden und besaß einen zehn Hektar großen Obstgarten und eine Herde von dreizehntausend Rindern. Fort Sutter wurde zu einem regelmäßigen Zwischenstopp für die zunehmende Zahl von Einwanderern, die durch das Tal kamen. 1847 beauftragte Sutter James Marshall mit dem Bau eines Sägewerks, damit er sein Imperium weiter ausbauen konnte.
Sutter erhielt 1847 2.000 Obstbäume, wodurch die Landwirtschaft im Sacramento Valley begann. Im Jahr 1848, als James W. Marshall in Sutter's Mill in Coloma (etwa 80, 5 km nordöstlich des Forts) Gold entdeckte, kam eine große Anzahl von Goldsuchern in das Gebiet, was die Bevölkerung erhöhte. John Sutter, Jr. plante dann die Stadt Sacramento 2 Meilen südlich von Neu Helvetia in Zusammenarbeit mit Sam Brannan gegen den Willen seines Vaters und benannte die Stadt aus kommerziellen Gründen nach dem Sacramento River. Er beauftragte den topografischen Ingenieur William H. Warner mit dem Entwurf des offiziellen Stadtplans, der 26 beschriftete und 31 nummerierte Straßen umfasste (das heutige Raster von C St. bis Broadway und von Front St. bis Alhambra Blvd.). Allerdings wuchs eine Bitterkeit zwischen dem älteren Sutter und seinem Sohn, als Sacramento über Nacht ein kommerzieller Erfolg wurde (Sutters Fort, Mill und die Stadt Sutterville, alle von John Sutter, Sr. gegründet, würden schließlich scheitern).
Die Bürger von Sacramento nahmen 1849 ein Stadtrecht an, das 1850 vom Gesetzgeber des Staates anerkannt wurde. Sacramento ist die älteste eingetragene Stadt in Kalifornien, die am 27. Februar 1850 eingetragen wurde. In den frühen 1850er Jahren wurde das Sacramento-Tal durch Überschwemmungen und Brände verwüstet und Cholera-Epidemien. Trotzdem wuchs die neue Stadt aufgrund ihrer Lage direkt flussabwärts der Mother Lode in der Sierra Nevada und erreichte schnell eine Bevölkerung von 10.000.
In den frühen 1840er und 1850er Jahren befand sich China im Ersten und Zweiten Opiumkrieg im Krieg mit Großbritannien und Frankreich. Die Kriege trugen zusammen mit der endemischen Armut in China dazu bei, viele chinesische Einwanderer nach Amerika zu treiben. Viele kamen zuerst nach San Francisco, der damals größten Stadt Kaliforniens, die als "Dai Fow" (The Big City) bekannt war, und einige kamen schließlich nach Sacramento (damals die zweitgrößte Stadt Kaliforniens), die als bekannt ist "Yee Fow" (Zweite Stadt). Viele dieser Einwanderer kamen in der Hoffnung auf ein besseres Leben und die Möglichkeit, in den Ausläufern östlich von Sacramento Gold zu finden.
Sacramentos Chinatown befand sich in der "I" Street von der Second bis zur Sixth Street. Damals galt dieser Bereich der I-Straße als gesundheitsgefährdend, da er innerhalb einer Deichzone niedriger war als andere höher gelegene Stadtteile. Während der gesamten Geschichte von Sacramentos Chinatown gab es Brände, diskriminierende Handlungen und nachteilige Gesetze wie den Chinese Exclusion Act, der erst 1943 aufgehoben wurde. Es wurde angenommen, dass die mysteriösen Brände von denen entzündet wurden, die die chinesische Arbeiterklasse nicht mochten . Verordnungen über brauchbares Baumaterial wurden erlassen, um zu versuchen, die Chinesen zum Auszug zu bewegen. Zeitungen wie The Sacramento Union schrieben damals Geschichten, die die Chinesen in einem ungünstigen Licht darstellten, um ethnische Diskriminierung zu fördern und die Chinesen zu vertreiben. Im Laufe der Jahre wurde eine Eisenbahn über Teile von Chinatown gebaut und weitere Politik und Gesetze machten es den chinesischen Arbeitern noch schwerer, ihren Lebensunterhalt in Sacramento zu sichern. Während der Osten des Landes für höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten kämpfte, wollten viele Städte im Westen der USA die Chinesen aus dem Weg räumen, weil sie glaubten, sie würden der weißen Arbeiterklasse Arbeitsplätze stehlen.
Die Chinesen blieben trotz dieser Bemühungen widerstandsfähig. Sie bauten ihre Gebäude aus Ziegeln, genau wie es die Baurichtlinien vorsahen. Sie halfen beim Bau eines Teils der Eisenbahnen, die die Stadt durchqueren, und leisteten einen großen Beitrag zur transkontinentalen Eisenbahn, die die Vereinigten Staaten umspannt. Sie halfen auch beim Bau der Deiche in Sacramento und den umliegenden Städten. Daher sind sie ein anerkannter Teil der Geschichte und des Erbes von Sacramento.
Während der größte Teil von Sacramentos Chinatown inzwischen dem Erdboden gleichgemacht wurde, bleibt ein kleines Chinatown-Einkaufszentrum sowie ein Museum, das der Geschichte von Sacramentos Chinatown und den Beiträgen chinesischer Amerikaner für die Stadt gewidmet ist. Amtrak liegt an einem Teil der Chinatown "I" Street in Sacramento.
Die kalifornische gesetzgebende Körperschaft zog mit Unterstützung von Gouverneur John Bigler 1854 nach Sacramento. Die Hauptstadt Kaliforniens unter spanischer (und später mexikanischer) Herrschaft war Monterey, wo 1849 der erste Verfassungskonvent und Staatswahlen abgehalten wurden. Die Konvention entschied, dass San Jose die Hauptstadt des neuen Bundesstaates sein würde.

OpenStreetMap

Ort : Geographische Breite: 38.5832202, Geographische Länge: -121.4947128


Geburt

Treffer 1 bis 26 von 26

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Becker, Anna Lydia  14 Dez 1899Sacramento, Sacramento County, California, USA I65640
2 Busch, Ernst  26 Nov 1922Sacramento, Sacramento County, California, USA I85437
3 Busch, Wilma  17 Dez 1924Sacramento, Sacramento County, California, USA I85438
4 Campoy, Sandra Jean  12 Mrz 1952Sacramento, Sacramento County, California, USA I172793
5 Griess, Gella  15 Aug 1911Sacramento, Sacramento County, California, USA I3709
6 Haller, Julia Emily  20 Jul 1910Sacramento, Sacramento County, California, USA I181362
7 Haller, Julius John  20 Mrz 1884Sacramento, Sacramento County, California, USA I181360
8 Hoffman, Marlene  21 Jan 1938Sacramento, Sacramento County, California, USA I35244
9 Horst, Robbie  1 Okt 1983Sacramento, Sacramento County, California, USA I4648
10 Jones, Jerald  30 Mai 1937Sacramento, Sacramento County, California, USA I35410
11 Kammerer, Unbekannt  31 Aug 1929Sacramento, Sacramento County, California, USA I85435
12 Krumenacker, Marshall DuWayne  6 Mai 1941Sacramento, Sacramento County, California, USA I112080
13 LaBrasca, Sam  25 Dez 1909Sacramento, Sacramento County, California, USA I242556
14 Lehr, Steven R.  9 Aug 1951Sacramento, Sacramento County, California, USA I173454
15 Loris, John William  29 Nov 1916Sacramento, Sacramento County, California, USA I94604
16 Loris, Sandra Elaine  16 Jun 1945Sacramento, Sacramento County, California, USA I94605
17 McAlister, Dola Maurine  14 Mrz 1928Sacramento, Sacramento County, California, USA I242564
18 Montgomery, Robert Eugene Jr.  28 Mrz 1958Sacramento, Sacramento County, California, USA I172797
19 Rice, Lynda  4 Sep 1946Sacramento, Sacramento County, California, USA I233365
20 Rose, Alfred Augustina  2 Sep 1904Sacramento, Sacramento County, California, USA I3714
21 Sayler, Gordon Adolph  27 Mrz 1931Sacramento, Sacramento County, California, USA I152025
22 Taylor, Janice  29 Jan 1939Sacramento, Sacramento County, California, USA I35396
23 Vilhauer, Stanley Ray  20 Jul 1957Sacramento, Sacramento County, California, USA I108040
24 Wahl, Robert James  12 Jun 1932Sacramento, Sacramento County, California, USA I15356
25 Wills, Robert Daniel  20 Okt 1927Sacramento, Sacramento County, California, USA I242563
26 Wright, John  2 Jan 1919Sacramento, Sacramento County, California, USA I79951

Gestorben

Treffer 1 bis 50 von 172

1 2 3 4 Vorwärts»

   Nachname, Taufnamen    Gestorben    Personen-Kennung 
1 Auch, Christian  27 Mai 1947Sacramento, Sacramento County, California, USA I162879
2 Bachmann, Jacob  24 Sep 1981Sacramento, Sacramento County, California, USA I17920
3 Banek, Frederick Jacob  14 Jul 1956Sacramento, Sacramento County, California, USA I86668
4 Baumgartner, Jay William  15 Jun 1992Sacramento, Sacramento County, California, USA I183843
5 Becker, Martha  1 Nov 1953Sacramento, Sacramento County, California, USA I65638
6 Becker, Sophia  30 Mrz 1951Sacramento, Sacramento County, California, USA I65602
7 Beich, Milton Wilmer  29 Apr 1996Sacramento, Sacramento County, California, USA I76180
8 Bender, Karoline  7 Apr 1969Sacramento, Sacramento County, California, USA I65919
9 Berg, Leonard Jacob Sr.  1 Apr 1982Sacramento, Sacramento County, California, USA I37878
10 Blakkolb, Barbara Katherina Louise  1 Okt 1949Sacramento, Sacramento County, California, USA I35222
11 Blakkolb, Gottlob  27 Jul 1964Sacramento, Sacramento County, California, USA I35227
12 Blakkolb, Henry  7 Sep 1977Sacramento, Sacramento County, California, USA I35235
13 Blanton, Pearl Mae  21 Mai 1947Sacramento, Sacramento County, California, USA I3730
14 Blaylock, Noma  22 Sep 1980Sacramento, Sacramento County, California, USA I62485
15 Brandner, Gilbert P.  14 Nov 1984Sacramento, Sacramento County, California, USA I158688
16 Brenner, Milbert  15 Dez 1973Sacramento, Sacramento County, California, USA I152380
17 Broß, Friedrich  5 Dez 1972Sacramento, Sacramento County, California, USA I89495
18 Brost, Maria  30 Mrz 1952Sacramento, Sacramento County, California, USA I88142
19 Brunmeier, Edwin  21 Jun 1972Sacramento, Sacramento County, California, USA I194658
20 Buchmiller, Alvin  25 Okt 1997Sacramento, Sacramento County, California, USA I112101
21 Busch, Ernst  10 Nov 1999Sacramento, Sacramento County, California, USA I85437
22 Busch, Henry T.  22 Sep 1931Sacramento, Sacramento County, California, USA I62449
23 Busch, Wilma  12 Apr 1949Sacramento, Sacramento County, California, USA I85438
24 Bussert, William John Rudolph  8 Mai 1971Sacramento, Sacramento County, California, USA I158375
25 Combs, Patricia Mildred  23 Feb 1987Sacramento, Sacramento County, California, USA I230399
26 Craig, Archibald Brock  16 Mai 1944Sacramento, Sacramento County, California, USA I94568
27 Craig, Harry Brock  21 Jan 1977Sacramento, Sacramento County, California, USA I94569
28 Dais, Albert J.  26 Nov 2000Sacramento, Sacramento County, California, USA I194661
29 Dockter, Rudolph G.  16 Jul 1973Sacramento, Sacramento County, California, USA I108494
30 Eissinger, Rudolph  1 Dez 1982Sacramento, Sacramento County, California, USA I145913
31 Fachner, Arthur W.  19 Dez 1941Sacramento, Sacramento County, California, USA I149648
32 Fehr, Cora  14 Jun 1981Sacramento, Sacramento County, California, USA I5415
33 Fehr, Sarah  7 Aug 1971Sacramento, Sacramento County, California, USA I88412
34 Feiock, Martha M.  19 Nov 1989Sacramento, Sacramento County, California, USA I99157
35 Freidel, Francis T.  4 Apr 1914Sacramento, Sacramento County, California, USA I181359
36 Frey, Edward Arch  2 Jul 1956Sacramento, Sacramento County, California, USA I62487
37 Frey, Henry Jacob  17 Sep 1985Sacramento, Sacramento County, California, USA I62484
38 Gemar, Theodore A.  29 Jan 1987Sacramento, Sacramento County, California, USA I3790
39 Giese, Adeline Sophia  1 Aug 1972Sacramento, Sacramento County, California, USA I159272
40 Giese, Elsie  23 Jan 1992Sacramento, Sacramento County, California, USA I159276
41 Giese, Emil Adolph  10 Feb 1984Sacramento, Sacramento County, California, USA I159268
42 Giese, Leontina  14 Mrz 1980Sacramento, Sacramento County, California, USA I159274
43 Graf, Harold Edwin  1 Mrz 1962Sacramento, Sacramento County, California, USA I108276
44 Gramm, Martha  Mrz 1994Sacramento, Sacramento County, California, USA I90652
45 Grenz, Aaron R.  11 Okt 1993Sacramento, Sacramento County, California, USA I119132
46 Grenz, Christof C.  6 Dez 1980Sacramento, Sacramento County, California, USA I119123
47 Grenz, Fredrick G.  15 Jan 1990Sacramento, Sacramento County, California, USA I118617
48 Grenz, Samuel  26 Nov 1972Sacramento, Sacramento County, California, USA I118616
49 Grenz, Wilhelm  1 Sep 1946Sacramento, Sacramento County, California, USA I118619
50 Griess, Frederick John  28 Sep 1963Sacramento, Sacramento County, California, USA I3566

1 2 3 4 Vorwärts»



Begraben

Treffer 1 bis 26 von 26

   Nachname, Taufnamen    Begraben    Personen-Kennung 
1 Bertschy, Isabel Ellen  vor 1983Sacramento, Sacramento County, California, USA I226894
2 Blakkolb, Gottlob  Sacramento, Sacramento County, California, USA I35227
3 Craig, Harry Brock  26 Jan 1977Sacramento, Sacramento County, California, USA I94569
4 Fehr, Sarah  10 Aug 1971Sacramento, Sacramento County, California, USA I88412
5 Grenz, Aaron R.  14 Okt 1993Sacramento, Sacramento County, California, USA I119132
6 Grenz, Christof C.  9 Dez 1980Sacramento, Sacramento County, California, USA I119123
7 Grenz, Emil E.  Sacramento, Sacramento County, California, USA I62424
8 Grenz, Raymond Milton  6 Okt 2005Sacramento, Sacramento County, California, USA I119146
9 Grenz, Roger Emil  Sacramento, Sacramento County, California, USA I119140
10 Hartwig, Esther Amelia  2 Mai 1973Sacramento, Sacramento County, California, USA I119125
11 Haug, Thelma  Sacramento, Sacramento County, California, USA I62719
12 Hirning, Heinrich A.  Sacramento, Sacramento County, California, USA I112071
13 Johnson, Carl Hugo  Sacramento, Sacramento County, California, USA I226895
14 Johnson, Mary Ellen  Sacramento, Sacramento County, California, USA I226896
15 Kopp, Helen Jeanette  13 Aug 2001Sacramento, Sacramento County, California, USA I118888
16 Kopp, Magdalena  Sacramento, Sacramento County, California, USA I118884
17 Kopp, Ruth Marie  Sacramento, Sacramento County, California, USA I118872
18 Lambeau, Barbara  12 Feb 1972Sacramento, Sacramento County, California, USA I242566
19 Loris, John William  8 Okt 2003Sacramento, Sacramento County, California, USA I94604
20 Loris, Sandra Elaine  12 Apr 2007Sacramento, Sacramento County, California, USA I94605
21 Mayer, Margaret  30 Dez 1996Sacramento, Sacramento County, California, USA I119124
22 Schroetlin, Ella Elizabeth  14 Okt 1987Sacramento, Sacramento County, California, USA I92865
23 Schrötlin, Jakob  Sacramento, Sacramento County, California, USA I88413
24 Warga, Alice Cornelia  Sacramento, Sacramento County, California, USA I242562
25 Weber, Katie  Sacramento, Sacramento County, California, USA I112072
26 Zimbelmann, Regina  Sacramento, Sacramento County, California, USA I1618

Verheiratet

Treffer 1 bis 9 von 9

   Familie    Verheiratet    Familien-Kennung 
1 Anderson / McCoy  28 Feb 1943Sacramento, Sacramento County, California, USA F11840
2 Becker / Peter  21 Jul 1947Sacramento, Sacramento County, California, USA F29315
3 Brandner / Williams  3 Sep 1935Sacramento, Sacramento County, California, USA F52239
4 Combs / Blakkolb  15 Jun 1952Sacramento, Sacramento County, California, USA F11775
5 Dye / Becker  23 Nov 1925Sacramento, Sacramento County, California, USA F20743
6 Gribble / Gemar  6 Mrz 1942Sacramento, Sacramento County, California, USA F1289
7 Haller / Freidel  21 Mai 1882Sacramento, Sacramento County, California, USA F60555
8 Wynnhoff / Zimbelman  14 Feb 1955Sacramento, Sacramento County, California, USA F441
9 Zimbelman / Schultz  30 Aug 1954Sacramento, Sacramento County, California, USA F446