Drucken Lesezeichen hinzufügen

Roßbach, Kreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Bayern, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Roßbach ist ein Ortsteil des Marktes Baudenbach im mittelfränkischen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim.

Geschichte:

1368 wurde der Ort als „Rospach“ erstmals urkundlich erwähnt. Damals waren die Herren von Seckendorff im Ort begütert.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts bildete Roßbach mit Mönchsberg eine Gemeinde. In Roßbach gab es 23 Haushalte. Das Hochgericht übte das brandenburg-bayreuthische Kasten- und Jurisdiktionsamt Dachsbach aus. Die Dorf- und Gemeindeherrschaft hatte das Rittergut Obersteinbach inne. Alle Anwesen hatten das Rittergut Obersteinbach als Grundherrn.

1810 kam Roßbach zum neu gebildeten Königreich Bayern. Im Rahmen des Gemeindeedikts wurde Roßbach 1811 dem Steuerdistrikt Münchsteinach zugeordnet. 1813 wurde es in die Ruralgemeinde Münchsteinach eingegliedert. Mit dem Zweiten Gemeindeedikt (1818) wurde die Ruralgemeinde Roßbach gebildet. Sie unterstand in Verwaltung und Gerichtsbarkeit dem Landgericht Neustadt an der Aisch und in der Finanzverwaltung dem Rentamt Neustadt an der Aisch (1920 in Finanzamt Neustadt an der Aisch umbenannt). In der freiwilligen Gerichtsbarkeit unterstand sie bis 1848 dem Patrimonialgericht Obersteinbach. Ab 1862 wurde Roßbach vom Bezirksamt Neustadt an der Aisch (1938 in Landkreis Neustadt an der Aisch umbenannt) verwaltet. Die Gerichtsbarkeit blieb bis 1879 beim Landgericht Neustadt an der Aisch, ab 1880 Amtsgericht Neustadt an der Aisch. Die Gemeinde hatte eine Gebietsfläche von 1,836 km².

Am 1. Juli 1971 wurde Roßbach im Zuge der Gebietsreform in Bayern nach Baudenbach eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 49.6480746, Geographische Länge: 10.5608869


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bohm, Anna Kunigunde  27 Feb 1755Roßbach, Kreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Bayern, Deutschland I213286

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Bohm, Anna Kunigunde  6 Aug 1834Roßbach, Kreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Bayern, Deutschland I213286