Drucken Lesezeichen hinzufügen

Putten, Putten, Gelderland, Niederlande



 


Notizen:
Wikipedia 2018:

Putten ist ein Dorf und eine Gemeinde in der Provinz Gelderland (Niederlande). Sie hat 24.362 Einwohner (Stand: 31. August 2017).

Geschichte:

Putten wurde in einer Schenkungsurkunde des Werdener Klosters aus dem Jahre 855 erstmals erwähnt. Es war lange Zeit ein einfaches Bauerndorf. Zum Kirchspiel Putten gehörten bis 1416 auch Nijkerk und Voorthuizen. In den Kriegen des 15., 16. und 17. Jahrhunderts wurde Putten mehrmals zerstört. Als das Dorf 1863 einen Eisenbahnanschluss erhalten hatte, kam der Tourismus auf, eine Entwicklung, die sich bis nach dem Zweiten Weltkrieg fortsetzte. Auch siedelten sich im 20. Jahrhundert Pendler im Dorf an, die einen Job in den umliegenden Städten haben.

Im Oktober 1944 kam es hier zum Fall Putten, einem Kriegsverbrechen der Wehrmacht, bei dem 661 Menschen in KZs verschleppt wurden, und das Dorf anschließend niedergebrannt wurde. Davon kamen 552 Menschen ums Leben. Anlass war ein Attentat einer Widerstandsgruppe auf ein Auto mit deutschen Offizieren. Zum Gedenken der Opfer wurde 1947 ein Denkmal errichtet, das 1949 von Königin Juliana feierlich enthüllt wurde.

Ort : Geographische Breite: 52.2594007, Geographische Länge: 5.6058187


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 van Nieuwkerk, Gerrit Cornelissen  24 Jul 1631Putten, Putten, Gelderland, Niederlande I176133