Drucken Lesezeichen hinzufügen

Petten, Schagen, Nordholland, Niederlande



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Petten ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Noord-Holland mit 1.655 Einwohnern. Es liegt in der Gemeinde Schagen (bis Ende 2012 Zijpe) hinter dem Deich „Pettemer Zeewering“.

Geschichte:

Am 21. November 1421 wurde das Dorf durch die Sint Elisabethsvloed zerstört, daraufhin wurde es weiter landeinwärts wieder aufgebaut, wo es im 17. Jahrhundert durch eine weitere Sturmflut erneut zerstört wurde. 1943 wurde Petten durch deutsche Truppen gesprengt, nach Kriegsende durch die Bewohner wieder aufgebaut. Zum Gedenken an dieses Ereignis steht in der Stadtmitte eine Säule aus den Steinen der zerstörten Kirche.

Internationale Bedeutung hat das niederländische Energieforschungszentrum ECN (das eigentlich näher an der Nachbargemeinde St. Maartenszee liegt, aber dennoch zu Petten zählt). Es besteht seit 1955 und ist auch Sitz des Instituts für Energie der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission.

Touristisch bietet Petten seinen Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, wie Seefischerei, Strandzugang für Rollstuhlfahrer sowie weitläufige Rad- und Wanderwege am Deich und durch die umliegenden Dünen. Seit 2015 besitzt die Gemeinde Petten einen deutlich vergrößerten Strandbereich, der sich bis dahin nur in Richtung Norden erstreckte.

Ort : Geographische Breite: 52.7691023, Geographische Länge: 4.6626019


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Dekker, Ariaantje Lauris  1 Jun 1755Petten, Schagen, Nordholland, Niederlande I246729
2 Dissel, Gerrit  6 Jan 1852Petten, Schagen, Nordholland, Niederlande I246688

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Dekker, Ariaantje Lauris  1 Jun 1755Petten, Schagen, Nordholland, Niederlande I246729