Drucken Lesezeichen hinzufügen

Nydala, Värnamo, Jönköpings län, Schweden



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Das Kloster Nydala war ein Kloster für Mönche des Zisterzienserordens. Es lag am Nordrand des Sees Rusken in der heutigen schwedischen Gemeinde Värnamo in Smaland.

Nydala entstand 1143 zusammen mit dem Kloster Alvastra; es waren die beiden ersten Klöster im damaligen Schweden. Der Name Nydala (lateinisch nova vallis ‚neues Tal‘) bezieht sich auf das Mutterkloster des Ordens im französischen Clairvaux. Die Gebäude wurden, entsprechend den Regeln des Ordens, weit ab von anderen Siedlungen auf unbebautem Gelände errichtet. Es gibt Hinweise darauf, dass die Mönche für den Bau des Klosters eine Ziegelei errichteten. 1164 gründeten Mönche aus Nydala das Kloster Roma auf Gotland. Nydala ist das einzige schwedische Zisterzienserkloster, in dem noch eine Kapelle aus der Entstehungszeit existiert.

Ort : Geographische Breite: 57.3213796, Geographische Länge: 14.3405700


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Jönsson, Bagge av Berga Nils  1367Nydala, Värnamo, Jönköpings län, Schweden I216641