Drucken Lesezeichen hinzufügen

Neukirchen, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Neukirchen ist ein Ortsteil der rheinland-pfälzischen Gemeinde Mehlingen. Bis 1939 war er eine selbstständige Gemeinde.

Geschichte:

Die erste Erwähnung von Neukirchen geht ins Jahr 1185 zurück, damals als Nunkirchen. Der Name leitet sich davon ab, dass eine neue Kirche anstelle einer zuvor existierenden Kapelle errichtet worden war. Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte der Ort zur Kurpfalz und war dort dem Oberamt Lautern unterstellt.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Neunkirchen – so der damalige Name – in den Kanton Kaiserslautern eingegliedert und unterstand der Mairie Alsenborn. 1815 hatte der Ort 521 Einwohner. Im selben Jahr wurde er Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. 1817 wechselte die Gemeinde in den Kanton Otterberg. Von 1818 bis 1862 gehörte er dem Landkommissariat Kaiserslautern an; aus diesem ging das Bezirksamt Kaiserslautern hervor. Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Kaiserslautern; im April selben Jahres wurde er ins benachbarte Mehlingen eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 49.4881597, Geographische Länge: 7.8607606


Geburt

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Henn, Anna Elisabetha  1719Neukirchen, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland I245384
2 Mogck, Johann Heinrich  1747Neukirchen, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland I245378
3 Paul, Johann Jacob  1714Neukirchen, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland I245383
4 Paul, Maria Margaretha  Feb 1752Neukirchen, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland I245379

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Paul, Johann Jacob  4 Mai 1757Neukirchen, Kreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland I245383