Drucken Lesezeichen hinzufügen

Molbergen, Kreis Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Molbergen ist eine Gemeinde im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Dwergte, Ermke, Grönheim, Peheim, Resthausen und Stalförden.

Die Gemeinde ist ländlich geprägt, allerdings nimmt der Anteil der Einwohner, die in geschlossenen Siedlungen – vielfach in neuen Baugebieten – im Hauptort Molbergen leben, zu. Dementsprechend ist die Einwohnerzahl in den letzten Jahren auch stetig gestiegen. Das wirtschaftliche Standbein der Gemeinde bilden zunehmend kleine und mittelständische Unternehmen, die vielfach Produkte der traditionell dominierenden Landwirtschaft verarbeiten. Durch vermehrte Ansiedlungen von Unternehmen, verzeichnet die Gemeinde einen hohen Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen und einen Anstieg der Gewerbesteuer.

Geschichte:

Die Bauerschaft Ermke wurde im Jahre 947 erstmals in einer Schenkungsurkunde als „Armike“ erwähnt. 1080 wurde Molbergen, „Moltberghe“, in einer kirchlichen Urkunde erwähnt. Dwergte, Grönheim („Gronnin“ oder „Gronem“) und Peheim erschienen 1275 in einem Lehensverzeichnis.

Molbergen war im Mittelalter von 1252 bis 1400 Teil der Grafschaft Tecklenburg und gelangte danach an das Fürstbistum Münster. 1803 gelangte Molbergen infolge des Reichsdeputationshauptschlusses an das Großherzogtum Oldenburg.

1890 fand ein elfjähriger Schäfer am Ostufer der Marka (200 Schritt südlich der Chaussee zwischen Peheim und Vrees) Münzen, die aus dem 16. Jahrhundert stammen.

Obwohl Molbergen, wie das ganze Oldenburger Münsterland, eine Hochburg des Zentrums war, wurde bereits am 12. Februar 1928 eine Ortsgruppe der NSDAP gegründet. Es war die erste NSDAP-Ortsgruppe im Oldenburger Münsterland. Vertreter der NSDAP, u. a. der spätere Gauleiter Carl Röver, traten hier zum ersten Mal öffentlich im Oldenburger Münsterland auf. Die politische Bedeutung der Molberger Ortsgruppe für die Oldenburgische Landespolitik blieb allerdings in der Folgezeit ebenso marginal wie ihr Einfluss auf die Kommunalpolitik vor 1933.

Resthausen und Stalförden kamen erst 1933 durch die Auflösung der Gemeinde Krapendorf zur Gemeinde Molbergen.

Ort : Geographische Breite: 52.8595008, Geographische Länge: 7.9215717


Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Bieber, Jakob  2 Dez 1979Molbergen, Kreis Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland I218447
2 Imhof, Frieda  Datum unbekanntMolbergen, Kreis Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland I218467
3 Maier, Christina  13 Mrz 1980Molbergen, Kreis Cloppenburg, Niedersachsen, Deutschland I218448