Drucken Lesezeichen hinzufügen

Maudach, Kreis Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Maudach ist ein Stadtteil und zugleich einer der zehn Ortsbezirke der Stadt Ludwigshafen am Rhein.

Geschichte:

Im Lorscher Codex, in dem zahlreiche Schenkungen an das Kloster dokumentiert sind, wird Maudach im Jahr 770 urkundlich erstmals als „Mudahen“ erwähnt. Zwischen 770 und 851 ist der Ort insgesamt 13 Mal im Codex verzeichnet und wird beispielsweise auch „Mutah“, „Mudach“ oder „Mutaha“ genannt.

Im 13. Jahrhundert besaß der Raubritter Heinrich von Ruprechtsberg eine Burg bei Maudach, von der aus er Kaufleute belästigte. Eine Gruppe Wormser Bürger zerstörten diese Burg, um den Handelsweg nach Süden wieder frei zu bekommen und musste sich wegen dieser Tat vor ihrem Bischof verantworten. Dieser führte einen Vergleich herbei und legte ihnen einen Schadenersatz von 80 Mark auf. Der Standort dieser Burg ist heute vergessen. Lediglich der Flurname „Burgweg“ und "alter Burgweg" könnte ein Hinweis darauf sein, an welcher Stelle die Burg stand. "Maudacher Weg", "Burgweg" (Karte) und der parallel verlaufende "Römerweg" sind zudem Straßennamen im benachbarten Limburgerhof. Die Verlängerung des Römerwegs bildet nach Norden als z. T. unterbrochener Feldweg entlang der westlichen Maudacher Ortsgrenze die kürzeste Verbindung zwischen Speyer und Oggersheim bei Umgehung des Sumpfgebietes "Maudacher Bruch" und war somit vermutlich der bevorzugte Handelsweg.

Von 1353 bis 1632 unterstand Maudach den Herren von Hirschhorn. Diese hatten den größten Teil ihres Besitzes in der Pfalz von den Fürstbischöfen von Speyer als Lehen empfangen. Es war die Herrschaft Lindenberg mit Burg und Dorf Lindenberg (bei Lambrecht), den Dörfern Königsbach, Maudach, Rheingönheim (u. a.).

Ein Bericht an das Hochstift Speyer aus dem Jahr 1641 (während des Dreißigjährigen Krieges) vermerkt, dass „die sechs reichen Güter des Hochstiftes zu Maudach nichts ertrügen, weil alles wüst liege und kein Mensch darinnen wohne“.

Vier Jahre nach dem Westfälischen Frieden, im Jahr 1652, wird berichtet, dass die Maudacher Güter alle mit Hecken verwachsen seien, alles noch wüst und verdorben liege und nicht gebaut werde, weil keine Leute vorhanden seien.

Die Bevölkerung Maudachs erneuerte sich nach dem Dreißigjährigen Kriege fast vollständig durch Zuzug. Nach dem Krieg erscheinen nur vier der Namen wieder, die es vorher im Ort schon gegeben hat.

Ort : Geographische Breite: 49.4551355, Geographische Länge: 8.3781052


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Heck, Helena Francisca  25 Sep 1786Maudach, Kreis Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz, Deutschland I226088

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Heck, Helena Francisca  25 Sep 1786Maudach, Kreis Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz, Deutschland I226088