Drucken Lesezeichen hinzufügen

Limbach-Oberfrohna, Kreis Zwickau, Sachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2015:

Limbach-Oberfrohna ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Zwickau im Südwesten des Freistaates Sachsen, die am 1. Juli 1950 durch Zusammenschluss der Städte Limbach und Oberfrohna gebildet wurde. Limbach erhielt 1883 das Stadtrecht, Oberfrohna 1935. Mit der Nachbargemeinde Niederfrohna besteht eine Verwaltungsgemeinschaft.

Geschichte:

Limbach ist der östlichste der drei Kernstadtteile. Er ist nördlich des Naturschutzgebietes „Limbacher Teiche“ gelegen, von denen der „Große Teich“ am weitesten ausgedehnt ist. Im Jahr 1248 wurde ein Johannes de Limpach und 1348 die Pfarrei erstmals erwähnt. Zum 1. Januar 1883 erhielt das Dorf Stadtrecht. Oberfrohna befindet sich zwischen Rußdorf im Westen und Limbach im Osten liegend. Oberfrohna wurde 1415 als Querchfrohne zum ersten Mal erwähnt. 1935 erfolgten sowohl die Eingemeindung von Rußdorf als auch die Verleihung der Stadtrechte. Am 1. Juli 1950 wurde Oberfrohna mit der Nachbarstadt Limbach zur Doppelstadt Limbach-Oberfrohna zwangsvereinigt

Die Doppelstadt Limbach-Oberfrohna entstand am 1. Juli 1950 durch die Vereinigung der beiden Städte Limbach und Oberfrohna. Die noch junge Stadt wurde im Zuge der Gebietsreform 1952 in den Kreis Karl-Marx-Stadt, der sich im gleichnamigen Bezirk der DDR befand, eingegliedert.

Zu DDR-Zeiten wurde das Pionier-Ferienlager "Clara Zetkin" errichtet, in dem auch westdeutsche Kinder Ferien machen konnten.

Nach der Wende existierte dieser als Landkreis Chemnitz im wiedergegründeten Freistaat Sachsen weiter. Am 1. Oktober 1994 erhielt Limbach-Oberfrohna daher den Sonderstatus Große Kreisstadt.

Am 1. Januar 2000 kam es zur Bildung der Verwaltungsgemeinschaft mit Niederfrohna.

Im Sommer 2012 liefen erste Verhandlungen des Ortsteils Meinsdorf der Gemeinde Callenberg mit Limbach-Oberfrohna über eine Eingemeindung. Grund dafür ist die enge kulturelle Bindung an Limbach-Oberfrohna und die Erwartung, dass sich Callenberg künftig mit Hohenstein-Ernstthal zusammenschließen könnte.

Ort : Geographische Breite: 50.8575662, Geographische Länge: 12.753719799999999


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Bohlender, Katharina  17 Mai 2010Limbach-Oberfrohna, Kreis Zwickau, Sachsen, Deutschland I133739