Drucken Lesezeichen hinzufügen

Leersum, Utrechtse Heuvelrug, Utrecht, Niederlande



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Leersum ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Utrecht , Stadt Utrecht Ridge , der gleichnamigen Ridge im Südosten der Provinz. Die Utrecht Ridge ist seit 2003 ein Nationalpark . Der Kern ( Dorf ) von Leersum hat 7718 Einwohner (1. Januar 2016). Aufgrund der bewaldeten Natur und seiner Lage am Fuße des Ridge, Leersum ist ein beliebter Ferienort ( Ginkelduin )



Rijksstraatweg teilt die Stadt in einen nördlichen, schattigen Bereich und einen südlichen Teil mit dichtem Bauweise.



Leersum bis zum 1. Januar 2006 eine unabhängige Gemeinde . Ab diesem Zeitpunkt Leersum mit Gemeinden Maarn , Amerongen , Driebergen und Thorn verschmolzen in die neue Gemeinde Utrecht Ridge. das dritte Dorf in der Gemeinde Leersum in der Größe.

Geschichte:

Der Name kommt Leersum als „Hlarasheim“ zum ersten Mal im 11. Jahrhundert, in einer Eigentumsregister der Abtei Werden (in der Ruhr ). Später lesen wir bildet oft „Laresheim“ oder „Laresheem“. Bis zum heutigen Tag, wir kommen heute übrigens der Name der Region gegen (zB lokales Tennis, Gymnastik, Billard und Badminton „Larsheim“)

Die Bedeutung des Namens bezieht sich auf seine Lage im Wald. Mit „Lernen“ oder „boot“ müssen wir denken an einen Wald von Bewohnern, die dort leben, wurden verwendet, schließen (zu sammeln sind Holz) und „heim“ bedeutet Wohnsitz.

Leersum verdankt seinen Standort auf dem Darthuizer Tor . Dies ist eines der Täler, die durch Gleitschichten aus Eis und Schmelzwasser seit vielen tausend Jahren in Utrecht Ridge entstehen. Zeugen sind die Spalte Steinsedijk Berg (52 m) und die Darthuizerberg (48 m). Bei den höheren Stellen waren wärmer und erstellt eine üppige Vegetation, Torf Schichten, die ihren Ursprung. durch Naturkatastrophen und vor allem durch menschliche Ausbeutung war viel Wald und Sandverwehungen, die Bewohner in ihrer Existenz bedroht. Wiederaufforstung im 19. Jahrhundert brachte das Heil der Ridge. Neue Wald führten zu Handel und Industrie und viele Naturliebhaber Leersum zogen.

Die Bewohner lebten, waren meist rund um die Kreuzung Rijksstraatweg, Kerkweg und Scherpenzeelseweg und eine Reihe von verstreuten Bauernhöfen.

Im Jahr 1905 zeigte Steward Mine HG van Dam ein Stück Heide- und Waldbepflanzung. Am Eingang zu den Räumlichkeiten (Lombok) wurden vier Zierpol setzen, die 2003 in ihrem ursprünglichen Zustand versetzt werden zurück.

Am höchsten Punkt des Lombokbos baute einen Wachturm „ Pyramide Lombok “, mit den vier Punkten Eulen, später wurde er Eulen - Turm genannt. Im Jahr 1926, Turm diese Eulen im Besitz der Gemeinde.

Zwischen Amerongen und Leersum liegt Schloss Zuylen Stein . Anfang des 17. Jahrhunderts wurde die Burg von der im Besitz Godard van Reede . Im Jahr 1630 wurde es von Gouverneur kauft Frederick Henry , im Jahr 1632 die Herrlichkeit Leersum als Gerichtsbarkeiten dort. Von der ursprünglichen Burg nur das alte Torhaus, die Orangerie, bleibt das Schauspielhaus und einige Mitarbeiter Unterkunft. Der Rest wurde fälschlicherweise von den Alliierten 1945 zerstört. Das heutige Schloss wurde um 1980 als Kopie wieder aufgebaut.

Neben der alten reformierten Kirche im Jahr 1500, das Gasthaus „König Wilhelm“ (ab ca. 1690). William III hätte einmal hier im Jahr 1697 , als er seinen Freund nach Hause Haus traf Zuylen Stein. Es wurde ursprünglich als Palast erbaut.

Nach Jahren der Diskussion über eine kommunale Neuordnung , stammt aus dem Exekutivrat von Utrecht ein konkreter Vorschlag im April 2004 die Gemeinden Leersum, Maarn, Amerongen, Driebergen und Thorn in eine neue Kirche zu verschmelzen. Leersum Melodien zusammen mit Driebergen (nach einer Umfrage unter der Bevölkerung) gegen diese Pläne. Dennoch ist es letztlich entschied der Senat am 13. September 2005 neu zu klassifizieren. Die Gemeinde hält Leersum existieren somit ab 1. Januar 2006.

Ort : Geographische Breite: 52.0120583, Geographische Länge: 5.4295483999999306


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 van Buren, Jacomijntje Peters  um 1687Leersum, Utrechtse Heuvelrug, Utrecht, Niederlande I163717
2 Willemse, Deliaantjen  um 1650Leersum, Utrechtse Heuvelrug, Utrecht, Niederlande I163719