Drucken Lesezeichen hinzufügen

Kirrberg, Saarpfalz-Kreis, Saarland, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Kirrberg (im örtlichen Dialekt Kerrbrich) ist ein Stadtteil der saarländischen Kreisstadt Homburg im Saarpfalz-Kreis. Bis Ende 1973 war Kirrberg eine eigenständige Gemeinde im Landkreis Homburg. Heute besitzt sie den Status eines Gemeindebezirks mit eigenem Ortsvorsteher und Ortsräten, die allerdings den Stadtrat nur beratend unterstützen.

Geschichte:

Bereits in der Steinzeit führte eine Durchzug- und Handelsstraße durch das Lambsbachtal, wie Depotfunde belegen. Die nach Norden gelegenen Erhöhungen zeigen heute noch Spuren von frühkeltischen (1000–800 v. Chr.) Höhenbefestigungen. Die salische Merburg scheint nach dem Streit zwischen Kaiser Barbarossa und Simon von Saarbrücken ihre Bedeutung verloren zu haben, da die wichtige Salzstraße von da an einer anderen Route folgte und nicht mehr durch das Lambsbachtal führte. Noch heute nimmt jedoch die Nordroute der Pfälzer Jakobswege diesen Weg und verläuft von Speyer her kommend durch Kirrberg – wohl auch wegen der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt – weiter nach Hornbach.

Kirrberg blieb nach dem Ersten Weltkrieg ebenso wie Bruchhof-Sanddorf beim Deutschen Reich und wechselte 1920 vom Bezirksamt Homburg zum Bezirksamt Zweibrücken. Am 23. April 1949 wurde es dem Saarland angegliedert.

Im Rahmen der saarländischen Gebiets- und Verwaltungsreform wurde am 1. Januar 1974 die bis dahin eigenständige Gemeinde Kirrberg der Kreisstadt Homburg zugeordnet und ist seitdem ein Stadtteil.

Ort : Geographische Breite: 49.30099939999999, Geographische Länge: 7.369381800000042


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Gemar, Alfred  30 Jan 1915Kirrberg, Saarpfalz-Kreis, Saarland, Deutschland I168780