Drucken Lesezeichen hinzufügen

Kirkoswald, South Ayrshire, Schottland, Großbritannien



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Kirkoswald ist eine Ortschaft in der schottischen Council Area South Ayrshire beziehungsweise in der traditionellen Grafschaft Ayrshire. Sie liegt rund acht Kilometer nordöstlich von Girvan und 13 Kilometer südwestlich von Ayr unweit der Küste des Firth of Clyde.

Geschichte:

Die Kirchengeschichte an diesem Ort geht angeblich auf das Jahr 633 zurück, als der northumbrische König Oswald in der Nähe eine Schlacht focht. Zuvor verpflichtete er sich im Falle eines Sieges eine Kirche an diesem Ort zu errichten. Hiervon leitet sich auch der Name der Ortschaft Kirkoswald („Oswaldskirche“) ab. Falls dieses Gebäude jemals gebaut wurde, ist es bis heute vollständig verschwunden. Der Vorgängerbau der heutigen Kirche entstand um das Jahr 1200 und ist als Ruine auf dem Kirchhof zu finden.

Die heutige Kirkoswald Parish Church entstand im Jahre 1677. Zur selben Zeit arbeitete der Architekt Robert Adam am nahegelegenen Culzean Castle. Auf Grund stilistischer Merkmale wird davon ausgegangen, dass Adam zumindest an der Gestaltung der Kirche mitwirkte. Es würde sich damit um den einzigen Kirchenbau Adams handeln. Im Besitz der Kirchengemeinde befindet sich ein mittelalterliches Taufbecken, in dem angeblich Robert the Bruce getauft wurde.

Die Vorfahren des Schriftstellers Robert Burns, der eine Zeitlang in Kirkoswald lebte, liegen auf dem alten Kirchhof begraben. Ebenso die realen Vorbilder verschiedener Figuren aus Burns’ Werken. Der Charakter Souter Johnnie in Burns’ wohl bekanntestem Gedicht Tom o’ Shanter basiert auf der realen Person John Davidson. Davidson war Schuster in Kirkoswald und bewohnte ein heute als Souter Johnnie’s Cottage denkmalgeschütztes Gebäude.

Nachdem 1961 noch 296 Einwohner in Kirkoswald gezählt wurden, lebten dort zur Zeit der Zensuserhebung 1991 nur noch 196 Personen.

Ort : Geographische Breite: 55.3310682, Geographische Länge: -4.7752943


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Herron, Thomas  1794Kirkoswald, South Ayrshire, Schottland, Großbritannien I238277
2 Niven, Margaret  um 1803Kirkoswald, South Ayrshire, Schottland, Großbritannien I238278

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Niven, Margaret  um 1803Kirkoswald, South Ayrshire, Schottland, Großbritannien I238278

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Herron / Fergusson  28 Nov 1776Kirkoswald, South Ayrshire, Schottland, Großbritannien F84804
2 Herron / Niven  15 Dez 1820Kirkoswald, South Ayrshire, Schottland, Großbritannien F82623