Drucken Lesezeichen hinzufügen

Kirchweye, Kreis Diepholz, Niedersachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Kirchweyhe ist ein Ortsteil der Gemeinde Weyhe im niedersächsischen Landkreis Diepholz. Am 31. Dezember 2005 hatte der einwohnerstärkste Ortsteil der Gemeinde 9.317 Einwohner, 2016 waren es 9394.

Geschichte:

Bis zum 1. März 1974 gehörte der Ortsteil Kirchweyhe zusammen mit Lahausen und Dreye zu der bis dahin selbständigen Gemeinde Kirchweyhe. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Gemeinden Kirchweyhe, Sudweyhe und Leeste zur Einheitsgemeinde Weyhe zusammengefasst.

1998 wurde die Kooperative Gesamtschule Kirchweyhe eingeweiht – neben der seit 1973 bestehenden Kooperativen Gesamtschule in Leeste das 2. Schulzentrum der Gemeinde Weyhe.

Im März 2013 wurde ein junger Mann vor dem Bahnhof während einer Schlägerei von einem in Deutschland geborenen jungen Mann mit türkischer Staatsbürgerschaft lebensgefährlich verletzt und starb vier Tage später. Das Landgericht Verden vermutete, dass mehrere Personen die tödlichen Verletzungen des verstorbenen Mannes verschuldet hatten, konnte aber nur einem Täter eine Schuld nachweisen, der im Februar 2014 zu fünf Jahren und neun Monaten Jugendhaft verurteilt wurde. Nach der Tat wurde in verschiedenen Medien die türkische Staatsbürgerschaft des Täters thematisiert. Als deutlich wurde, dass Rechtsextreme den Fall zu instrumentalisieren begannen – u. a. meldete die Partei „Die Rechte“ eine Kundgebung an, ebenso die NPD – versuchten die Gemeinde Kirchweyhe und verschiedene Bürgerbündnisse, dies zu verhindern. Bürgermeister Frank Lemmermann (SPD) und andere Mitarbeiter der Verwaltung wurden daraufhin beschimpft und bedroht. Die Gemeinde erstattete in 115 Fällen Anzeige. Im Oktober 2014 wurde deutlich, dass auch der Richter, der den Prozess gegen den Haupttäter geleitet hatte, massiv von Rechtsextremen bedroht worden war.

Ort : Geographische Breite: 52.9873495, Geographische Länge: 8.8616302


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Wittke, Johannes  7 Dez 1960Kirchweye, Kreis Diepholz, Niedersachsen, Deutschland I179437