Drucken Lesezeichen hinzufügen

Jamestown, James City County, Virginia, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Die Siedlung Jamestown in der Kolonie Virginia war die erste dauerhafte englische Siedlung in Amerika. Es befand sich am nordöstlichen Ufer des James (Powhatan) River, etwa 4 km südwestlich des Zentrums des modernen Williamsburg. Es wurde von der Virginia Company of London als „James Fort“ am 4. Mai 1607 OS (14. Mai 1607 NS ) gegründet und galt nach einer kurzen Aufgabe im Jahr 1610 als dauerhaft. Es folgte mehreren gescheiterten Versuchen, einschließlich der Lost Colony of Roanoke, die 1585 gegründet wurde Roanoke Island, später Teil von North Carolina. Jamestown diente von 1616 bis 1699 als Kolonialhauptstadt zuerst zwei europäische Frauen, mehr als 80 Prozent der Kolonisten starben in den Jahren 1609–10, hauptsächlich an Hunger und Krankheiten. Mitte 1610 verließen die Überlebenden Jamestown, kehrten jedoch zurück, nachdem sie einen Nachschubkonvoi im James River getroffen hatten.

Im August 1619 kamen die ersten registrierten Sklaven von Afrika nach Britisch-Nordamerika auf einem britischen Freibeuterschiff unter niederländischer Flagge im heutigen Old Point Comfort in der Nähe der Jamestown-Kolonie an. Die rund 20 Afrikaner aus dem heutigen Angola waren von der britischen Besatzung von einem portugiesischen Sklavenschiff, der „Sao Joao Bautista“, abgeholt worden. Sie arbeiteten höchstwahrscheinlich auf den Tabakfeldern als Sklaven unter einem System rassenbasierter Zwangsarbeit. Einer von ihnen war Angela, die von William Peirce gekauft wurde. Die moderne Vorstellung von der Sklaverei in den kolonialen Vereinigten Staaten wurde 1640 formalisiert (die Anhörung von John Punch) und war 1660 in Virginia vollständig verankert.

Die zweite Siedlung der London Company auf Bermuda behauptet, der Standort der ältesten Stadt in der englischen Neuen Welt zu sein, da St. George's, Bermuda, 1612 offiziell als New London gegründet wurde, während James Fort in Virginia erst in James Towne umgewandelt wurde 1619 und weitere sind bis heute nicht erhalten.

1676 wurde Jamestown während Bacons Rebellion absichtlich niedergebrannt, obwohl es schnell wieder aufgebaut wurde. 1699 wurde die Kolonialhauptstadt in das heutige Williamsburg, Virginia, verlegt; Jamestown hörte auf, als Siedlung zu existieren, und bleibt heute nur noch als archäologische Stätte, Jamestown Rediscovery.

Heute ist Jamestown zusammen mit Williamsburg und Yorktown einer von drei Orten, die das historische Dreieck des kolonialen Virginia bilden, mit zwei wichtigen historischen Stätten. Historic Jamestowne ist die archäologische Stätte auf Jamestown Island und ist eine gemeinsame Anstrengung von Jamestown National Historic Site (Teil des Colonial National Historical Park) und Preservation Virginia . Jamestown Settlement, eine lebende Geschichtsinterpretationsstätte, wird von der Jamestown Yorktown Foundation betrieben, einer staatlichen Behörde des Commonwealth of Virginia.

Ort : Geographische Breite: 37.2109576, Geographische Länge: -76.7742205


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bethel, John  1 Jan 1655Jamestown, James City County, Virginia, USA I250669
2 Henley, Leonard Edward Sr.  11 Mai 1672Jamestown, James City County, Virginia, USA I247073
3 Henley, Reynold  1638Jamestown, James City County, Virginia, USA I247079

Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Hendley, Hezekiah  1658Jamestown, James City County, Virginia, USA I247087
2 Noell, Mary  1748Jamestown, James City County, Virginia, USA I215836
3 Turner, Susannah  1695Jamestown, James City County, Virginia, USA I247080

Beerdigung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Rolfe, John  Jamestown, James City County, Virginia, USA I243717