Drucken Lesezeichen hinzufügen

Hillsdale, Hillsdale County, Michigan, USA



 


Notizen:

Wikipedia 2023:
Hillsdale ist die größte Stadt und Kreisstadt des Hillsdale County im US-Bundesstaat Michigan. Bei der Volkszählung 2020 betrug die Einwohnerzahl 8.036. Die Stadt ist die Heimat des Hillsdale College, einer privaten Hochschule für Geisteswissenschaften.
Geschichte:
Dieses Gebiet liegt in den sanften, fruchtbaren Hügeln von Süd-Zentral-Michigan und grenzt an Indiana und Ohio, gemäß den Grenzen, die im Rahmen der Besiedlung durch die Vereinigten Staaten festgelegt wurden. Es war lange Zeit von den Potowatomi bewohnt, einem algonkinsprachigen Volk, das Teil einer langfristigen Allianz namens „Rat der drei Feuer“ mit den Ojibwe und Odawa (Ottawa) war. Eine etwa 150 Mann starke Potowatomi-Gruppe unter der Führung des als Baw Beese bekannten Häuptlings hatte ein Basislager in der Nähe des großen Sees in der Gegend.
Der erste europäisch-amerikanische Siedler, Jeremiah Arnold, kam 1834 an und traf auf die Bande. Sie halfen den frühen Siedlern. Arnold baute eine Hütte und zog mit seiner Frau Percy (Round) Arnold ein. Mit der Ankunft anderer Siedler errichteten die Pioniere 1838 das erste Schulhaus. Die Stadt wurde 1839 gegründet. 1840 vertrieben die USA Baw Beese und sein Volk sowie andere Potowatomi in benachbarten und weiter entfernten Gebieten von Michigan. Indiana und Ohio, wodurch sie in das Indianergebiet im heutigen Kansas übersiedelten.
Das 1844 als Central Michigan College in Spring Arbor gegründete Hillsdale College zog 1853 in diese Stadt und änderte seinen Namen. Es war das erste amerikanische College, das in seiner Satzung Diskriminierung aufgrund von Rasse, Religion oder Geschlecht verbot, und war eine frühe Kraft für die Abschaffung der Sklaverei. Es war die zweite Hochschule des Landes, die Frauen einen vierjährigen Abschluss in Geisteswissenschaften verlieh.
Die Stadt wurde 1869 gegründet. 1885 weihte Hillsdale sein erstes Highschool-Gebäude an der heutigen West Street ein. (Heute wird es als Mittelschule genutzt.) Im späten 19. Jahrhundert entwickelte sich Hillsdale zu einer boomenden Eisenbahnstadt, die sowohl von Güter- als auch von Personenzügen bedient wurde.
Die Eisenbahn wurde von Touristen genutzt, um Hütten und andere Einrichtungen am Baw Beese Lake zu genießen, der nach dem Potowatomi-Häuptling benannt ist. Etwa 20 Minuten von der Innenstadt entfernt wurde das Gebiet von der Lake Shore und Michigan Southern Railroad als Seeresort ausgebaut. Mit der Bahn könnten Menschen die staubige Fahrt auf unbefestigten Straßen vermeiden. Um die Wende des 20. Jahrhunderts begann es, Touristen aus einem breiteren Spektrum von Städten wie Chicago, Toledo, Elkhart und anderen anzuziehen, und zwar im sogenannten Archer's Landing. Die Menschen schwammen im See und konnten zwei Arten von Kanus mieten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg förderte der Bau von Autobahnen die Nutzung von Autos, und der Personenverkehr ging auf vielen Strecken zurück. Die Eisenbahnen mussten umstrukturiert werden und der letzte Personenzug verließ Hillsdale im Jahr
1956. Während der Blütezeit des 19. Jahrhunderts wurden Dutzende schöner viktorianischer Häuser gebaut, von denen viele noch heute als Privathäuser genutzt werden und zum historischen Gefüge der Stadt beitragen.
Das 20. Jahrhundert brachte weitere Verbesserungen. 1908 eröffnete die Stadt ihre erste öffentliche Bibliothek. 1921 wurde das erste Krankenhaus eröffnet und 1934 der Hillsdale Municipal Airport.

Ort : Geographische Breite: 41.9206459, Geographische Länge: -84.6308105


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bishop, Frederick Henry  26 Jul 1898Hillsdale, Hillsdale County, Michigan, USA I92364

Tod

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Kellogg, George William  1860Hillsdale, Hillsdale County, Michigan, USA I91893
2 Koon, Henry J.  25 Feb 1897Hillsdale, Hillsdale County, Michigan, USA I91891
3 Owen, Mary L.  1860Hillsdale, Hillsdale County, Michigan, USA I91894

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Kellogg / Koon  12 Okt 1869Hillsdale, Hillsdale County, Michigan, USA F28423