Drucken Lesezeichen hinzufügen

Hainfeld, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Hainfeld ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz und gehört zur Verbandsgemeinde Edenkoben.

Geschichte:

Der Ort wurde erstmals 781 im Güterverzeichnis des Klosters Lorsch unter dem Namen Stratfeld erwähnt. Bereits damals war Weinanbau eine wichtige Erwerbsquelle. Vom 15. bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte der Ort dem Hochstift Speyer und unterstand dort dem Amt Edesheim. In den Jahren 1621 und 1651 erfolgten kriegsbedingte Zerstörungen.

Im Jahr 1673 wurde der Ort von den Franzosen besetzt. Damals kam es zu einem Anschlag auf die französischen Soldaten, nach dem die Dorfbewohner in der Region als die „Seselmörder“ bzw. „Seselmesser“ bezeichnet wurden. Frankreich besetzte den Ort erneut 1779 und, nach einer kurzen preußischen Besetzung, 1793.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Heimfelden – so der damalige Ortsname – in den Kanton Edenkoben eingegliedert und unterstand der Mairie Weyer. 1815 hatte der Ort insgesamt 690 Einwohner. Im selben Jahr wurde er Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. Von 1818 bis 1862 gehörte die Gemeinde dem Landkommissariat Landau an; aus diesem ging das Bezirksamt Landau hervor.

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Landau in der Pfalz. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Hainfeld innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Landau-Bad Bergzabern, der 1978 in Landkreis Südliche Weinstraße umbenannt wurde. 1972 wurde Hainfeld der ebenfalls neu gebildeten Verbandsgemeinde Edenkoben zugeordnet.

Ort : Geographische Breite: 49.2576407, Geographische Länge: 8.1011188


Geburt

Treffer 1 bis 3 von 3

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Diehl, Katharina  um 1737Hainfeld, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I250122
2 Metzger, Margaretha  um 1615Hainfeld, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I200110
3 Schlegel, Johannes Georg  30 Nov 1727Hainfeld, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I250121

Taufe

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Schlegel, Anna Barbara  11 Jul 1757Hainfeld, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I221220
2 Schlegel, Johannes Georg  30 Nov 1727Hainfeld, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I250121

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Schlegel, Anna Barbara  Datum unbekanntHainfeld, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland I221220

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Schlegel / Diehl  28 Mai 1753Hainfeld, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland F88505
2 Schlegel / Seer  5 Okt 1723Hainfeld, Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland F88507