Drucken Lesezeichen hinzufügen

Großwaltersdorf, Kreis Mittelsachsen, Sachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Großwaltersdorf ist ein Reihendorf mit etwa 1000 Einwohnern im sächsischen Landkreis Mittelsachsen. Seit dem 1. Oktober 1998 ist Großwaltersdorf ein Teil der Gemeinde Eppendorf mit eigenem Ortschaftsrat.

Geschichte:

1378 wurde Großwaltersdorf erstmals urkundlich erwähnt. Das typische Reihendorf mit Waldhufen lag an der Alten Poststraße von Freiberg nach Annaberg. Der Ort war lange Zeit Amtsdorf des Amtes Augustusburg (vormals Schellenberg). Im 18. und 19. Jahrhundert wurde bei Großwaltersdorf im Bergwerk Grüne Tanne Fundgrube Schmirgel abgebaut. Zu den Hauptgewerken der Grube gehörte der Hofgoldschmied Johann Melchior Dinglinger. Albert Schiffner nennt hier 1828 u. a. zwei Mühlen, das Erbgericht mit Gasthof, Schlacht- und Backnahrung als besondere Gebäude und lobt mit den Worten „ueberhaupt sieht man viele starke u. hübsche Güter“ die hiesige Dorfanlage und Landwirtschaft.

Ein großflächiger Brand zerstörte am 16. September 1837 neben dem Pfarr- und Schulgebäude, der Kirche, dem Lehngericht und der Schänke zahlreiche weitere Gebäude des Dorfes.

Es gab ab Ende des 19. Jahrhunderts einzelne Industrieansiedlungen in Großwaltersdorf, unter anderem eine Spinnerei, eine Zigarettenfabrik und holzverarbeitende Betriebe. Begünstigt wurde dies durch den 1916 hergestellten Anschluss an das Eisenbahnnetz, als die Schmalspurbahn Hetzdorf–Eppendorf–Großwaltersdorf durchgängig befahren werden konnte.

Zu Beginn der 1960er Jahre war Großwaltersdorf ein landwirtschaftlich vollgenossenschaftliches Dorf. Nach der politischen Wende änderte sich die landwirtschaftliche Struktur mit der Wiederbelebung einzelner Bauernhöfe und der Gründung der Agrarzuchtgesellschaft mbH, aus der 1995 zwei selbständige Betriebe hervorgingen.

Seit den 1990er Jahren gab es in Großwaltersdorf umfangreiche Baumaßnahmen; unter anderem wurde die zentrale Kläranlage des Ortes errichtet. Am 1. Oktober 1998 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Großwaltersdorf nach Eppendorf eingemeindet.

Eine über hundertjährige Tradition hat die Pferdezucht und der Reitsport in Großwaltersdorf.

Ort : Geographische Breite: 50.7849707, Geographische Länge: 13.2687378


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Wange, Johanne Christiane  2 Sep 1754Großwaltersdorf, Kreis Mittelsachsen, Sachsen, Deutschland I245312

Beruf

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beruf    Personen-Kennung 
1 Olbricht, Johann Michael  Großwaltersdorf, Kreis Mittelsachsen, Sachsen, Deutschland I245311

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Olbricht / Wange  1775Großwaltersdorf, Kreis Mittelsachsen, Sachsen, Deutschland F86046