Drucken Lesezeichen hinzufügen

Groß-Zimmern, Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Groß-Zimmern ist eine Gemeinde im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Geschichte:

Es wird angenommen, dass Groß-Zimmern eine Gründung der Abtei Fulda gewesen ist. Erstmals erwähnt wird der Ort im Jahre 1250 als Cymmere in einer Katzenelnbogener Urkunde, als Fulda das Lehen des verstorbenen Georg von Zimmern an die Grafen Diether und Eberhard von Katzenelnbogen gab. Groß-Zimmern gehörte bis auf eine Gasse die hessisch war zum Kondominat Umstadt, das ab 1806 zur Provinz Starkenburg des Großherzogtums Hessen zählte. 1821 wurden im Großherzogtum Landratsbezirke eingeführt und Groß-Zimmern wurde dem Landratsbezirk Dieburg zugeteilt.

1832 wurden die Einheiten ein weiteres Mal vergrößert und es wurden Kreise geschaffen. Dadurch gelangte Groß-Zimmern in den Kreis Dieburg. Die Provinzen, die Kreise und die Landratsbezirke des Großherzogtums wurden am 31. Juli 1848 abgeschafft und durch Regierungsbezirke ersetzt, was jedoch bereits am 12. Mai 1852 wieder rückgängig gemacht wurde. Dadurch gehörte Groß-Zimmern zwischen 1848 und 1852 zum Regierungsbezirk Dieburg, bevor wieder der Kreis Dieburg für die übergeordnete Verwaltung zuständig war. Dieser war bis zum 1. November 1938 ein Landkreis des Großherzogtum Hessen und nach dem Ersten Weltkrieg des Volksstaat Hessen. Aus ihm ging im Zuge der Verwaltungsreformen 1938 der Landkreis Dieburg hervor. Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurde 1977 der Landkreis Dieburg mit dem Landkreis Darmstadt fusioniert und bildet den heutigen Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Ort : Geographische Breite: 49.8743705, Geographische Länge: 8.8300896


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Geier, Margaretha  24 Mrz 1891Groß-Zimmern, Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen, Deutschland I228667

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Heilmann, Johannes  20 Apr 1667Groß-Zimmern, Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen, Deutschland I249045

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Pfaffmann / Geier  1 Jul 1917Groß-Zimmern, Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen, Deutschland F78235