Drucken Lesezeichen hinzufügen

Erie, Erie County, Pennsylvania, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Erie ist eine Stadt am Südufer des Lake Erie und die Kreisstadt des Erie County im US-Bundesstaat Pennsylvania. Erie ist die fünftgrößte Stadt in Pennsylvania und die größte Stadt im Nordwesten von Pennsylvania mit einer Bevölkerung von 94.831 bei der Volkszählung 2020. Die geschätzte Einwohnerzahl im Jahr 2021 war auf 93.928 gesunken. Die Metropolregion Erie, gleichbedeutend mit dem gesamten Erie County, besteht aus 266.096 Einwohnern. Das kombinierte statistische Gebiet Erie-Meadville hatte bei der Volkszählung 2010 eine Bevölkerung von 369.331.

Erie ist ungefähr gleich weit von Buffalo und Cleveland entfernt, jeweils etwa 100 Meilen (160 Kilometer) entfernt. Das verarbeitende Gewerbe von Erie bleibt in der lokalen Wirtschaft von herausragender Bedeutung, obwohl Versicherungen, Gesundheitswesen, Hochschulbildung, Technologie, Dienstleistungsbranchen und Tourismus zu bedeutenden Wirtschaftsmotoren werden. Wie die anderen Hafenstädte der Großen Seen ist Erie über das Netz des Ontariosees und des Sankt-Lorenz-Stroms in Kanada mit den Ozeanen verbunden. Das lokale Klima ist feucht, vier Jahreszeiten und schneereich, behält aber dank der Lage am See gemäßigte Winter bei.

Die Stadt wurde nach den Ureinwohnern der amerikanischen Erie benannt, die bis Mitte des 17. Jahrhunderts in der Gegend lebten. Aufgrund ihres Status als Heimathafen von Oliver Hazard Perrys Flaggschiff Niagara ist sie als „Flagship City “ bekannt. Es ist auch als "Edelsteinstadt" bekannt, weil der See durch das Tageslicht glänzt. Erie gewann den All-America City Award im Jahr 1972. Im Jahr 2012 veranstaltete Erie die Perry 200, eine Gedenkfeier zur Feier von 200 Jahren Frieden zwischen Großbritannien, Amerika und Kanada nach dem Krieg von 1812 und der Schlacht am Lake Erie.

Geschichte:

Indigene Völker besetzten die Küstenlinie und die Klippen in diesem Gebiet für Tausende von Jahren und nutzten die reichen Ressourcen. Der Archäologische Bezirk Sommerheim Park in Millcreek Township, Pennsylvania, westlich der Stadt, umfasst Artefakte aus der archaischen Zeit in Amerika sowie aus der frühen und mittleren Waldzeit, ungefähr eine Zeitspanne von 8.000 v. Chr. bis 500 n. Chr.

Die ersten Europäer kamen als Siedler in die Region, als die Franzosen 1753 Fort Presque Isle in der Nähe des heutigen Erie bauten, als Teil ihrer Bemühungen, Neu-Frankreich gegen die vordringenden britischen Kolonisten zu verteidigen. Der Name der Festung bezieht sich auf die Halbinsel, die in den Lake Erie hineinragt und heute als Presque Isle State Park geschützt ist. Der französische Begriff presque-isle bedeutet Halbinsel (vom lateinischen paene und insula, beide wörtlich „fast eine Insel“). Als die Franzosen das Fort 1760 während des Franzosen- und Indianerkrieges (Siebenjähriger Krieg) verließen, war es der letzte Posten, den sie westlich von Niagara innehatten. Die Briten errichteten im selben Jahr, drei Jahre vor dem Ende des Franzosen- und Indianerkrieges, eine Garnison im Fort von Presque Isle.

Erie liegt im ehemaligen umstrittenen Erie-Dreieck, einem 202.187 Acres großen Landstrich in der nordwestlichen Ecke von Pennsylvania mit Blick auf den Lake Erie, der nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von den Bundesstaaten New York, Pennsylvania und Connecticut (als Teil seines Western Reserve ) und Massachusetts. Die Irokesen beanspruchten zuerst das Eigentum, daher wurde am 9. Januar 1789 eine Konferenz anberaumt, bei der Vertreter der Irokesen eine Urkunde unterzeichneten, mit der sie ihr Eigentum an dem Land aufgaben. Der Preis dafür betrug 2.000 $ von Pennsylvania und 1.200 $ von der Bundesregierung. Die Seneca-Nationseparat geregelte Landansprüche gegen Pennsylvania im Februar 1791 für die Summe von 800 $. Es wurde am 3. März 1792 ein Teil von Pennsylvania, nachdem Connecticut, Massachusetts und New York ihre Rechte an dem Land aufgegeben und das Land für 75 Cent pro Morgen oder insgesamt 151.640,25 USD in kontinentalen Zertifikaten an Pennsylvania verkauft hatten.

Die Generalversammlung von Pennsylvania beauftragte die Vermessung von Land in der Nähe von Presque Isle durch ein am 18. April 1795 verabschiedetes Gesetz. Andrew Ellicott, der Pierre Charles L'Enfants Vermessung von Washington, DC, fertigstellte und half, die Grenze zwischen Pennsylvania und New York aufzulösen, kam im Juni 1795 an, um mit der Vermessung zu beginnen und den Plan für die Stadt zu erstellen. Die erste Besiedlung des Gebiets begann in diesem Jahr. Oberstleutnant Seth Reed und seine Familie zogen von Genf, New York, in die Erie-Region; sie waren Yankees aus Uxbridge, Massachusetts. Sie wurden die ersten europäisch-amerikanischen Siedler von Erie auf der sogenannten "Presque Isle".

Präsident James Madison begann während des Krieges von 1812 mit dem Bau einer Marineflotte, um die Kontrolle über die Großen Seen von den Briten zu erlangen. Daniel Dobbins aus Erie und Noah Brown aus Boston waren bemerkenswerte Schiffsbauer, die den Bau von vier schonergetakelten Kanonenbooten und zwei Briggs leiteten. Commodore Oliver Hazard Perry kam aus Rhode Island und führte das Geschwader in der historischen Schlacht am Lake Erie zum Erfolg.

Mitte des 19. Jahrhunderts war Erie ein wichtiger Schiffbau-, Fischerei- und Eisenbahnknotenpunkt. Die Stadt war der Ort, an dem sich drei Sätze von Spurweiten trafen. Während die Verzögerungen Frachtprobleme für Handel und Reisen verursachten, schufen sie dringend benötigte lokale Arbeitsplätze in Erie. Als eine nationale Einheitsspurweite vorgeschlagen wurde, wurden diese Arbeitsplätze und die Bedeutung des Eisenbahnknotenpunkts selbst aufs Spiel gesetzt. In einem Ereignis, das als Erie Gauge War bekannt ist, zündeten die Bürger von Erie, angeführt vom Bürgermeister, Brücken an, rissen Gleise auf und randalierten, um zu versuchen, die Standardisierung zu stoppen.

Am 3. August 1915 überschwemmte der Mill Creek die Innenstadt von Erie. Ein Durchlass oder ein Tunnel wurde von Trümmern blockiert und stürzte ein. Dahinter hatte sich durch sintflutartige Regengüsse ein Stausee gebildet, der vier Blocks umfasste. Die daraus resultierende Sintflut zerstörte 225 Häuser und tötete 36 Menschen. Nach der Flut ließ Bürgermeister Miles Brown Kitts den Mill Creek in einen anderen, größeren Düker leiten, der mehr als 2 Meilen unter der Stadt gebaut wurde, bevor er in die Presque Isle Bay auf der unteren Ostseite der Stadt mündete.

Die Innenstadt von Erie wuchs aufgrund ihrer Produktionsbasis den größten Teil des 20. Jahrhunderts weiter. Die Stadt zog zahlreiche Wellen europäischer Einwanderer für Industriejobs an. Erie galt während der Prohibitionszeit in den Vereinigten Staaten als nasse Stadt. Die Wirtschaft der Stadt begann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu leiden, als die industrielle Umstrukturierung stattfand und Arbeitsplätze aus dem Gebiet abzogen, da es als Teil des Rostgürtels galt. Die Bedeutung der amerikanischen Fertigung, der US-Stahl- und Kohleproduktion sowie der kommerziellen Fischerei begann allmählich abzunehmen, was in den 1970er Jahren zu einem großen Bevölkerungsrückgang führte.

Mit dem Aufkommen des Automobilzeitalters nach dem Zweiten Weltkrieg und staatlichen Subventionen für den Bau von Autobahnen verließen Tausende von Einwohnern Erie in Vororte wie Millcreek Township, das heute 55.000 Einwohner hat. Dies führte zu einem Rückgang der Einzelhandelsgeschäfte, von denen einige in die Vororte folgten. Aufgrund dieses wahrgenommenen Niedergangs wird Erie gelegentlich von den Bewohnern als "The Mistake on the Lake" oder "Dreary Erie" bezeichnet.

Erie gewann 1972 den All-America City Award und war 1961, 1994, 1995 und 2009 Finalist.

Ort : Geographische Breite: 42.1307686, Geographische Länge: -80.0853968


Tod

Treffer 1 bis 5 von 5

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Faulkner, Anna R.  9 Okt 1944Erie, Erie County, Pennsylvania, USA I270572
2 Kazmaier, Andreas  2 Jan 1902Erie, Erie County, Pennsylvania, USA I258206
3 Kazmaier, Gottlob  17 Dez 1937Erie, Erie County, Pennsylvania, USA I258229
4 Meyer, Annie  7 Apr 1934Erie, Erie County, Pennsylvania, USA I258230
5 Moderhack, Valentine  5 Apr 2003Erie, Erie County, Pennsylvania, USA I160121

Beerdigung

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Beerdigung    Personen-Kennung 
1 Kazmaier, Andreas  Erie, Erie County, Pennsylvania, USA I258206
2 Kazmaier, Gottlob  Erie, Erie County, Pennsylvania, USA I258229
3 Meyer, Annie  Erie, Erie County, Pennsylvania, USA I258230
4 Moderhack, Valentine  Erie, Erie County, Pennsylvania, USA I160121