Drucken Lesezeichen hinzufügen

Eidengesäß, Main-Kinzig-Kreis, Hessen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Eidengesäß, früher ein selbständiges Dorf, ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Linsengericht im hessischen Main-Kinzig-Kreis.

Geschichte:

Das Dorf gehörte im Mittelalter zum Gericht Altenhaßlau, aus dem sich das Amt Altenhaßlau entwickelte, das zur Herrschaft Hanau, später zur Grafschaft Hanau und letztendlich zur Grafschaft Hanau-Münzenberg gehörte.

1349 wurde in Eidengesäß eine Marienkapelle geweiht und 1370 Besitz des Klosters Selbold erwähnt. Vor und nach der Reformation war das Dorf in Altenhaßlau eingepfarrt, wobei das Kirchenpatronat bei den Herren und Grafen von Hanau lag. Die Reformation hatte hier – wie in der gesamten Grafschaft Hanau-Münzenberg – nach 1597 die reformierte Richtung eingeschlagen.

Nach dem Tod des letzten Hanauer Grafen, Johann Reinhard III., 1736, erbte Landgraf Friedrich I. von Hessen-Kassel aufgrund eines Erbvertrages aus dem Jahr 1643 die Grafschaft Hanau-Münzenberg und damit auch das Dorf Eidengesäß. 1821 kam das Dorf, nunmehr im „Kurfürstentum Hessen“ genannten Hessen-Kassel gelegen, bei einer dort durchgeführten grundlegenden Verwaltungsreform zu dem neu gebildeten Kreis Gelnhausen. Mit der hessischen Gebietsreform ging dieser Kreis dann 1974 im Main-Kinzig-Kreis auf.

Die Gemeinde Linsengericht wurde am 1. September 1970 im Zuge der Gebietsreform in Hessen durch den freiwilligen Zusammenschluss der vier bis dahin selbständigen Gemeinden Altenhaßlau, Eidengesäß, Geislitz und Großenhausen gegründet.

Ort : Geographische Breite: 50.1808604, Geographische Länge: 9.2325926


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Koch, Georg Adolf  5 Apr 1691Eidengesäß, Main-Kinzig-Kreis, Hessen, Deutschland I234033
2 Koch, Johann Adam  27 Nov 1743Eidengesäß, Main-Kinzig-Kreis, Hessen, Deutschland I234031

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Koch, Georg Adolf  3 Okt 1756Eidengesäß, Main-Kinzig-Kreis, Hessen, Deutschland I234033