Drucken Lesezeichen hinzufügen

Denison, Jackson County, Kansas, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Denison ist eine Stadt im Jackson County im US- Bundesstaat Kansas. Bei der Volkszählung von 2010 betrug die Einwohnerzahl der Stadt 187.

Geschichte:

Denison wurde als Ergebnis der Verlegung von Gleisen durch die Kansas City, Wyandotte und Northwestern Railway gegründet, die die Gemeinden Valley Falls und Holton verbinden sollten. Die Eisenbahn sollte eine Meile südlich eines bestehenden Dorfes, Tippinville, verlaufen, und im September 1887 legten AD Walker und Hollis Tucker, Landspekulanten, Grundstücke für eine neue Stadt an, die nach Tuckers Heimatstadt Denison, Ohio, benannt wurde. Die meisten Häuser und zwei Kirchen in Tippinville wurden auf den neuen Standort verlegt, der sich hauptsächlich in Garfield Township befindet, mit einem kleinen Teil in Cedar Township (zunächst war alles Cedar Township). Bis August 1890 war Tippinvile offiziell geräumt worden und 1894 hatte Denison 150 Einwohner.

Eine Reihe von Bürgerkriegsveteranen sind auf dem Denison Cemetery (und den nahe gelegenen Friedhöfen North und South Cedar Cemeteries) begraben, und es gibt einen Veteranen des mexikanisch-amerikanischen Krieges, GW White, der in Denison begraben ist. Eliza Cody Myers (Mrs. George Myers), die Schwester von William F. „Buffalo Bill“ Cody, ist ebenfalls dort begraben. Es war ein wirklich aufregendes Ereignis für Schulkinder, als Buffalo Bill nach Denison kam, um seine Nichte Nellie Myers Copas und ihre Familie zu besuchen.

Ein Postamt mit dem Namen North Cedar wurde 1867 gegründet. Die erste Schule aus Baumstämmen wurde 1858 südlich des heutigen Denison auf dem Gelände des North Cedar Cemetery errichtet. Die erste Kirche der christlichen Konfession in der Gegend wurde 1856 von Rev. JT Gardiner gegründet. Die Reformed Presbyterian Church wurde 1871 mit Rev. JST Milligan als Gründungspastor gegründet; die United Presbyterian Church im Jahr 1880; und die Denison Methodist Episcopal Church im Jahr 1889. Die christliche, die United Presbyterian und die Methodist Church schlossen sich 1958 zur Denison Union Church zusammen und wurden später zur Denison Bible Church. Das 1878 errichtete Gebäude der Denison Christian Church beherbergt heute das Denison Historical Museum und ist eines von drei Gebäuden der Jackson Co., die in das State Register of Historic Places aufgenommen wurden.

Die Denison State Bank wurde 1901 gegründet und nach ihrem zweiten Raubüberfall 1938 nach Holton, der Kreisstadt, verlegt, wo sie heute unter demselben Namen gedeiht. Die Denison Rural High School wurde 1916 gegründet und ein Backsteingebäude errichtet. Es brannte 1938 ab und ein neues Schulgebäude wurde 1941 fertiggestellt. Aufgrund der Vereinigung der Schulbezirke machte die letzte Klasse 1969 ihren Abschluss an der Denison High School. Die Schule diente jedoch weiterhin den unteren Klassen, bis sie 1990 ihre Pforten schloss. Bereich Schüler besuchen jetzt Schulen in Holton.

Ort : Geographische Breite: 39.3922015, Geographische Länge: -95.6281543


Geburt

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Chestnut, Pearl L.  24 Sep 1900Denison, Jackson County, Kansas, USA I209988
2 Littleton, Kathryn Elizabeth  12 Jun 1911Denison, Jackson County, Kansas, USA I106227