Drucken Lesezeichen hinzufügen

Darmsheim, Kreis Böblingen, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Darmsheim ist ein Stadtteil von Sindelfingen im baden-württembergischen Landkreis Böblingen.

Geschichte:

Im 12. Jahrhundert wurde der Ort erstmals erwähnt. Damals gab es einen Ortsadel. Im 13. und bis 14. Jahrhundert hatten die Grafen von Tübingen (mit den Linien Tübingen-Herrenberg und Tübingen-Böblingen) die Herrschaft über Darmsheim. Die weitere Geschichte bis ins 19. Jahrhundert wird hier als Übersicht wiedergegeben:

1344/1382 Erwerb durch Württemberg

1436 wurde Darmsheim zum Besitz der Fürstin Mechthild von der Pfalz.

17. Jahrhundert: Die Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg halbierten die Einwohnerzahlen auf ca. 450, erst im 19. Jahrhundert wurde wieder eine Zahl von 1.000 Einwohnern erreicht.

1850 hatte Darmsheim 969 evangelische und vier katholische Einwohner, die in 202 Haupt- und 100 Nebengebäuden lebten und arbeiteten.

Ein einschneidender Tag in der Dorfgeschichte war der 20. August 1907: Der „Große Brand“ zerstörte 143 Gebäude, und 58 Familien wurden obdachlos. Der Ort konnte aber durch die Unterstützung aus dem ganzen Deutschen Kaiserreich wiederaufgebaut werden. Die Gemeinde gehörte weiterhin zum Oberamt Böblingen – später Landkreis. Am 1. September 1971 erfolgte im Zuge der Gemeindereform die Eingemeindung nach Sindelfingen.

Ort : Geographische Breite: 48.6960926, Geographische Länge: 8.9395666


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Ziegel, Karl  Aug 1992Darmsheim, Kreis Böblingen, Baden-Württemberg, Deutschland I236206