Chicago, Cook County, Illinois, USA



 


Notizen: Wikipedia 2017:
Chicago, offiziell die Stadt Chicago, ist die drittgrößte Stadt der Vereinigten Staaten. Mit über 2,7 Millionen Einwohnern ist es die bevölkerungsreichste Stadt im Bundesstaat Illinois und im Mittleren Westen der USA sowie die Kreisstadt des Cook County. Die Metropolregion Chicago, oft als Chicagoland bezeichnet, hat fast 10 Millionen Einwohner und ist die drittgrößte in den USA.
Chicago wurde 1837 in der Nähe einer Portage zwischen den Great Lakes und der Wasserscheide des Mississippi als Stadt eingemeindet und wuchs Mitte des 19. Jahrhunderts rasant. Die Stadt ist eine internationale Drehscheibe für Finanzen, Handel, Industrie, Technologie, Telekommunikation und Transport: Der O'Hare International Airport ist gemessen am Flugzeugverkehr der zweitgrößte Flughafen der Welt. Die Region hat auch die größte Anzahl von US-Autobahnen und Schienengüterverkehr. Im Jahr 2012 wurde Chicago vom Globalization and World Cities Research Network als Alpha-Weltstadt gelistet und belegte im Global Cities Index 2014 den siebten Platz weltweit. Chicago hat das drittgrößte Bruttoprodukt der Metropolen in den USA - nach Schätzungen von 2015 rund 640 Milliarden US-Dollar. Die Stadt hat eine der größten und am stärksten diversifizierten Volkswirtschaften der Welt, in der keine einzelne Branche mehr als 14% der Belegschaft beschäftigt.
Im Jahr 2015 waren in Chicago über 52 Millionen internationale und inländische Besucher zu Gast. Dies ist ein neuer Rekord für die Stadt und damit eine der meistbesuchten Städte des Landes. Die Kultur Chicagos umfasst bildende Kunst, Romane, Film, Theater, insbesondere Improvisationskomödie, und Musik, insbesondere Jazz, Blues, Soul, Gospel und House-Musik. Es gibt viele Hochschulen und Universitäten in der Region Chicago; Unter diesen werden die Northwestern University, die University of Chicago und die University of Illinois in Chicago als Doktorandenuniversitäten mit der höchsten Forschung eingestuft. Chicago hat auch professionelle Sportmannschaften in jeder der großen professionellen Ligen. Die Stadt hat viele Spitznamen, der bekannteste ist die Windy City.
Geschichte:
Der Name "Chicago" leitet sich von einer französischen Wiedergabe des indianischen Wortes Shikaakwa ab, das Botanikern als Allium tricoccum aus der Sprache Miami-Illinois bekannt ist. Der erste bekannte Hinweis auf den Standort der heutigen Stadt Chicago als "Checagou" stammt von Robert de LaSalle um 1679 in einer Abhandlung. Henri Joutel bemerkte in seinem Tagebuch von 1688, dass der Bärlauch, genannt "Chicagoua", in der Gegend reichlich wuchs. Nach seinem Tagebuch von Ende September 1687:
Als wir an dem besagten Ort namens Chicagou ankamen, der nach unseren Erkenntnissen diesen Namen wegen der Menge an Knoblauch angenommen hat, die in den Wäldern dieser Region wächst.
Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Gebiet von einem Indianerstamm bewohnt, der als Potawatomi bekannt war und den Platz der Völker von Miami, Sauk und Fox eingenommen hatte. Der erste bekannte nicht-indigene ständige Siedler in Chicago war Jean Baptiste Point du Sable. Du Sable war afrikanischer und französischer Abstammung und kam in den 1780er Jahren an. Er ist allgemein als "Gründer von Chicago" bekannt.
1795, nach dem Nordwestindischen Krieg, wurde ein Gebiet, das Teil von Chicago sein sollte, den Vereinigten Staaten für einen Militärposten von einheimischen Stämmen gemäß dem Vertrag von Greenville übergeben. 1803 baute die US-Armee das Fort Dearborn, das 1812 in der Schlacht von Fort Dearborn zerstört und später wieder aufgebaut wurde. Die Stämme Ottawa, Ojibwe und Potawatomi hatten im Vertrag von St. Louis von 1816 zusätzliches Land an die Vereinigten Staaten abgetreten. Die Potawatomi wurden nach dem Vertrag von Chicago im Jahre 1833 gewaltsam aus ihrem Land entfernt.
Am 12. August 1833 wurde die Stadt Chicago mit etwa 200 Einwohnern organisiert. Innerhalb von sieben Jahren wuchs sie auf mehr als 4.000 Menschen an. Am 15. Juni 1835 begannen die ersten öffentlichen Grundstücksverkäufe mit Edmund Dick Taylor als US-Empfänger öffentlicher Gelder. Die Stadt Chicago wurde am Samstag, dem 4. März 1837, gegründet und war mehrere Jahrzehnte lang die am schnellsten wachsende Stadt der Welt.
Als Standort der Chicago Portage wurde die Stadt zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt zwischen den östlichen und westlichen Vereinigten Staaten. Chicagos erste Eisenbahn, Galena und Chicago Union Railroad sowie der Kanal von Illinois und Michigan, wurden 1848 eröffnet. Der Kanal ermöglichte es Dampfbooten und Segelschiffen auf den Großen Seen, sich mit dem Mississippi zu verbinden.
Eine florierende Wirtschaft brachte Einwohner aus ländlichen Gemeinden und Einwanderer aus dem Ausland. Das verarbeitende Gewerbe sowie der Einzelhandels- und Finanzsektor dominierten und beeinflussten die amerikanische Wirtschaft. Das Chicago Board of Trade (gegründet 1848) listete die ersten standardisierten "börsengehandelten" Terminkontrakte auf, die als Terminkontrakte bezeichnet wurden.
In den 1850er Jahren erlangte Chicago als Heimat von Senator Stephen Douglas, dem Verfechter des Kansas-Nebraska-Gesetzes und des Ansatzes der "Volkssouveränität" in Bezug auf die Ausbreitung der Sklaverei, nationale politische Bedeutung. Diese Probleme trugen auch dazu bei, einen anderen Illinoiser, Abraham Lincoln, auf die nationale Bühne zu bringen. Lincoln wurde in Chicago auf dem Republikanischen Nationalkonvent von 1860 zum US-Präsidenten ernannt. Er besiegte Douglas bei den allgemeinen Wahlen und dies bereitete die Bühne für den amerikanischen Bürgerkrieg.
Um dem schnellen Bevölkerungswachstum und der Nachfrage nach besseren sanitären Einrichtungen Rechnung zu tragen, verbesserte die Stadt ihre Infrastruktur. Im Februar 1856 genehmigte der Common Council von Chicago Chesbroughs Plan, das erste umfassende Abwassersystem der Vereinigten Staaten zu bauen. Durch das Projekt wurde ein Großteil des Zentrums von Chicago auf eine neue Stufe angehoben. Während Chicago erhöht und zunächst die Gesundheit der Stadt verbessert wurde, flossen die unbehandelten Abwässer und Industrieabfälle jetzt in den Chicago River und dann in den Michigansee und verschmutzten die primäre Süßwasserquelle der Stadt.
Die Stadt reagierte mit einem Tunnel von 3 km in den Michigansee, um neu gebaute Wasserkrippen zu bauen. Im Jahr 1900 wurde das Problem der Abwasserverschmutzung weitgehend gelöst, als die Stadt eine große technische Leistung vollbrachte. Es kehrte den Fluss des Chicago River um, so dass das Wasser eher vom Michigansee weg als in ihn floss. Dieses Projekt begann mit dem Bau und der Verbesserung des Kanals von Illinois und Michigan und wurde mit dem Sanitär- und Schiffskanal von Chicago abgeschlossen, der mit dem Illinois River verbunden ist, der in den Mississippi River mündet.
Im Jahr 1871 zerstörte das Great Chicago Fire ein Gebiet von etwa 4 Meilen Länge und 1 Meile Breite, ein großer Teil der Stadt zu der Zeit. Ein Großteil der Stadt, einschließlich Eisenbahnen und Viehhöfe, blieb unversehrt, und aus den Ruinen der früheren Holzkonstruktionen entstanden modernere Konstruktionen aus Stahl und Stein. Diese bilden einen Präzedenzfall für den weltweiten Bau. Während des Wiederaufbaus baute Chicago 1885 den ersten Wolkenkratzer der Welt in Stahlskelettbauweise.
Die Stadt wuchs erheblich an Größe und Bevölkerung, indem sie zwischen 1851 und 1920 viele benachbarte Townships einbezog. Die größte Annexion fand 1889 statt. Fünf Townships schlossen sich der Stadt an, darunter das Hyde Park Township, das heute den größten Teil der South Side von Chicago und Chicago umfasst im äußersten Südosten von Chicago und im Jefferson Township, das heute den größten Teil der Northwest Side von Chicago ausmacht. Der Wunsch, sich der Stadt anzuschließen, wurde von den kommunalen Dienstleistungen getrieben, die die Stadt ihren Einwohnern bieten konnte.
Die florierende Wirtschaft Chicagos zog eine große Anzahl neuer Einwanderer aus Europa und Migranten aus dem Osten der Vereinigten Staaten an. Von der Gesamtbevölkerung im Jahr 1900 waren mehr als 77% entweder im Ausland geboren oder in den Vereinigten Staaten mit ausländischer Abstammung geboren. Deutsche, Iren, Polen, Schweden und Tschechen machten fast zwei Drittel der im Ausland geborenen Bevölkerung aus (bis 1900 waren 98,1% der Stadtbevölkerung Weiße).
Arbeitskonflikte folgten dem industriellen Boom und der raschen Ausweitung des Arbeitskräftepools, einschließlich der Haymarket-Affäre am 4. Mai 1886. Die Sorge um soziale Probleme unter den armen Einwanderern in Chicago veranlasste Jane Addams und Ellen Gates Starr, 1889 das Hull House zu gründen. Dort entwickelten sich Programme wurde ein Modell für das neue Feld der Sozialarbeit.

OpenStreetMap

Ort : Geographische Breite: 41.8784025, Geographische Länge: -87.6243782


Geburt

Treffer 1 bis 50 von 57

1 2 Vorwärts»

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Aitken, Gregory Kent  15 Jan 1948Chicago, Cook County, Illinois, USA I198913
2 Albers, Edward  2 Dez 1898Chicago, Cook County, Illinois, USA I236183
3 Bauer, Frances Louise  22 Mrz 1919Chicago, Cook County, Illinois, USA I148813
4 Blakkolb, Phyllis  13 Aug 1931Chicago, Cook County, Illinois, USA I35267
5 Bock, Amelia  12 Mrz 1893Chicago, Cook County, Illinois, USA I225336
6 Bouma, Fannie Jane  28 Dez 1911Chicago, Cook County, Illinois, USA I68460
7 Broadbent, Daniel Ramon  10 Aug 1963Chicago, Cook County, Illinois, USA I157745
8 Budicin, Anton  15 Jan 1912Chicago, Cook County, Illinois, USA I38130
9 Bussert, Margot Elizabeth  5 Sep 1931Chicago, Cook County, Illinois, USA I158374
10 Cole, Arnold Henry Jr.  5 Sep 1928Chicago, Cook County, Illinois, USA I29921
11 Collins, Irene  29 Apr 1904Chicago, Cook County, Illinois, USA I62550
12 Dannhauser, Mary  12 Jul 1874Chicago, Cook County, Illinois, USA I227329
13 Duncan, Frances Marjorie  31 Aug 1927Chicago, Cook County, Illinois, USA I35214
14 Ebert, Heinrich Walter  1893Chicago, Cook County, Illinois, USA I11196
15 Egger, Victor Vernon II.  9 Apr 1958Chicago, Cook County, Illinois, USA I183033
16 Fillmore, George A.  Nov 1896Chicago, Cook County, Illinois, USA I31495
17 Fitzpatrick, Elizabeth Ann  17 Dez 1936Chicago, Cook County, Illinois, USA I148701
18 Fitzpatrick, Leo Francis  13 Mai 1943Chicago, Cook County, Illinois, USA I148713
19 Fitzpatrick, Patricia May  22 Aug 1938Chicago, Cook County, Illinois, USA I148707
20 Foster, Ruth Daniels  25 Mrz 1908Chicago, Cook County, Illinois, USA I218008
21 Fuhrman, Angeline  1927Chicago, Cook County, Illinois, USA I112265
22 Gartley, June Dorothy  6 Jun 1916Chicago, Cook County, Illinois, USA I193972
23 Hallerud, Walter Arthur  10 Mrz 1923Chicago, Cook County, Illinois, USA I29672
24 Hayt, Fredrerick Charles  13 Apr 1918Chicago, Cook County, Illinois, USA I100945
25 Hedberg, Gertrude Christine  15 Mai 1894Chicago, Cook County, Illinois, USA I39326
26 Hedberg, Jennie C.  19 Jun 1880Chicago, Cook County, Illinois, USA I26549
27 Hesch, George Anthony  24 Jun 1895Chicago, Cook County, Illinois, USA I94304
28 Jackowski, Alfreda J.  3 Mai 1920Chicago, Cook County, Illinois, USA I193973
29 Kastigar, Susan  um 1947Chicago, Cook County, Illinois, USA I160958
30 Kennedy, Judith Ann  26 Nov 1940Chicago, Cook County, Illinois, USA I191755
31 King, John R.  15 Mai 1900Chicago, Cook County, Illinois, USA I12379
32 Knapp, Georgianna Charlotte  23 Feb 1858Chicago, Cook County, Illinois, USA I180026
33 Knudson, Jeanette Clarice  22 Feb 1913Chicago, Cook County, Illinois, USA I17671
34 Korn, Alfred Otto  26 Dez 1892Chicago, Cook County, Illinois, USA I123411
35 Kunz, Michael  11 Okt 1881Chicago, Cook County, Illinois, USA I239465
36 Martin, John D.  5 Jun 1902Chicago, Cook County, Illinois, USA I149245
37 Nafziger, Charles Henry  15 Nov 1923Chicago, Cook County, Illinois, USA I233172
38 Nafziger, Ruth Eloise  25 Jul 1921Chicago, Cook County, Illinois, USA I233170
39 Patti, Leroy Angelo  12 Feb 1939Chicago, Cook County, Illinois, USA I47740
40 Prather, Hildred Hope  5 Jan 1910Chicago, Cook County, Illinois, USA I107163
41 Rakebrand, Emma  1867Chicago, Cook County, Illinois, USA I160657
42 Raskob, Peter  27 Jul 1850Chicago, Cook County, Illinois, USA I239467
43 Ruegg, John A.  8 Apr 1904Chicago, Cook County, Illinois, USA I168426
44 Simek, John Louis  19 Sep 1921Chicago, Cook County, Illinois, USA I119683
45 Suchy, Marie  19 Dez 1895Chicago, Cook County, Illinois, USA I183426
46 Sweetland, Edward Coates  23 Jan 1873Chicago, Cook County, Illinois, USA I47630
47 Thetreau, Alice N.  30 Dez 1864Chicago, Cook County, Illinois, USA I200321
48 Thielen, Gertrude Wilma  10 Jul 1910Chicago, Cook County, Illinois, USA I148796
49 Ulmer, Marsha May  12 Mai 1947Chicago, Cook County, Illinois, USA I29851
50 Weller, Charles Frederick  19 Aug 1870Chicago, Cook County, Illinois, USA I47496

1 2 Vorwärts»



Gestorben

Treffer 1 bis 50 von 62

1 2 Vorwärts»

   Nachname, Taufnamen    Gestorben    Personen-Kennung 
1 Bettger, Milton  23 Okt 1994Chicago, Cook County, Illinois, USA I234530
2 Bock, Amelia  24 Aug 1945Chicago, Cook County, Illinois, USA I225336
3 Bond, Marcia  24 Dez 1960Chicago, Cook County, Illinois, USA I194003
4 Bowersox, Elmer Louis  1 Mrz 1958Chicago, Cook County, Illinois, USA I165537
5 Brandner, Edward William  6 Aug 1946Chicago, Cook County, Illinois, USA I158377
6 Broadbent, Daniel Ramon  12 Nov 1963Chicago, Cook County, Illinois, USA I157745
7 Christman, Ema  26 Feb 1979Chicago, Cook County, Illinois, USA I105877
8 Csermyanszky, Janos  4 Okt 1946Chicago, Cook County, Illinois, USA I233654
9 Dannhauser, Karl  17 Nov 1937Chicago, Cook County, Illinois, USA I227328
10 Dannhauser, Mary  12 Okt 1922Chicago, Cook County, Illinois, USA I227329
11 Daufel, Andrew C.  1934Chicago, Cook County, Illinois, USA I192110
12 Dinkelmann, Alfred  5 Jan 1921Chicago, Cook County, Illinois, USA I160658
13 Dinkelmann, Nicholaus  28 Jan 1902Chicago, Cook County, Illinois, USA I160661
14 Dixon, Beverly Wayne Jr.  20 Jul 1972Chicago, Cook County, Illinois, USA I158696
15 Ebert, Johann Heinrich  Datum unbekanntChicago, Cook County, Illinois, USA I11191
16 Fields, Viktor Leon  26 Jan 1960Chicago, Cook County, Illinois, USA I87445
17 Fillmore, Minerva  Sep 1967Chicago, Cook County, Illinois, USA I31494
18 Funderburk, James Eugene  31 Mrz 1940Chicago, Cook County, Illinois, USA I220420
19 Gensslinger, Catherine  29 Jul 1877Chicago, Cook County, Illinois, USA I160655
20 Grosshans, Sophie  25 Nov 1903Chicago, Cook County, Illinois, USA I9702
21 Haney, Bessy  1936Chicago, Cook County, Illinois, USA I35728
22 Hayt, Fredrerick Charles  16 Apr 1918Chicago, Cook County, Illinois, USA I100945
23 Hayt, William Hart Sr.  9 Okt 1962Chicago, Cook County, Illinois, USA I100944
24 Hoger, Rudolph Alexander  8 Jan 1905Chicago, Cook County, Illinois, USA I236466
25 Hook, Bessie Sarah  5 Okt 1929Chicago, Cook County, Illinois, USA I237474
26 Hoppe, Johanna  22 Mrz 1900Chicago, Cook County, Illinois, USA I236467
27 Huntoon, Martha Clyde  27 Jan 1945Chicago, Cook County, Illinois, USA I47632
28 Jones, William Wheeler  28 Apr 1974Chicago, Cook County, Illinois, USA I4218
29 Karnatz, Herman Homer  20 Mrz 1961Chicago, Cook County, Illinois, USA I106735
30 Kay, Jacob Mattias  8 Nov 1913Chicago, Cook County, Illinois, USA I212259
31 Krause, Maria Dorothea  30 Jan 1910Chicago, Cook County, Illinois, USA I239006
32 Kunz, Adam  5 Dez 1901Chicago, Cook County, Illinois, USA I239475
33 Lafrenz, Anna Catherine  24 Jan 1893Chicago, Cook County, Illinois, USA I212262
34 Lybrook, Bird Hugh  1 Mrz 1940Chicago, Cook County, Illinois, USA I239504
35 Martin, John D.  30 Mrz 1970Chicago, Cook County, Illinois, USA I149245
36 Mauch, Anton  3 Okt 1976Chicago, Cook County, Illinois, USA I38125
37 McMullen, Alexander Hamilton  2 Mrz 1912Chicago, Cook County, Illinois, USA I107173
38 Orschel, Joseph  19 Mrz 1938Chicago, Cook County, Illinois, USA I227330
39 Paholke, Emil Edward  24 Nov 1968Chicago, Cook County, Illinois, USA I29912
40 Perley, Harry V.  18 Okt 1935Chicago, Cook County, Illinois, USA I210896
41 Potteiger, Edward Kent  13 Jul 1988Chicago, Cook County, Illinois, USA I94359
42 Raisek, Bessie  1916Chicago, Cook County, Illinois, USA I159208
43 Rakebrand, Charles Ferdinand  31 Dez 1912Chicago, Cook County, Illinois, USA I160656
44 Rakebrand, Emma  Okt 1895Chicago, Cook County, Illinois, USA I160657
45 Ries, Catherine  14 Feb 1928Chicago, Cook County, Illinois, USA I150572
46 Sass, Dorothea  15 Okt 1896Chicago, Cook County, Illinois, USA I239476
47 Schmidt, Ernest  29 Nov 1988Chicago, Cook County, Illinois, USA I193439
48 Schroeder, Ernestine Lafrance  31 Jan 1923Chicago, Cook County, Illinois, USA I212260
49 Schumacher, Agnes Anna  20 Nov 1949Chicago, Cook County, Illinois, USA I173055
50 Smith, Anastasia C.  1 Feb 1976Chicago, Cook County, Illinois, USA I149238

1 2 Vorwärts»



Begraben

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Begraben    Personen-Kennung 
1 Woehl, Alvina Rose  27 Apr 1974Chicago, Cook County, Illinois, USA I233554

Beruf

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Beruf    Personen-Kennung 
1 Zimbelmann, Jacob H.  1942Chicago, Cook County, Illinois, USA I1574
2 Zimbleman, Gustav John  1938Chicago, Cook County, Illinois, USA I94298

Verheiratet

Treffer 1 bis 30 von 30

   Familie    Verheiratet    Familien-Kennung 
1 Albers / Hoger  20 Nov 1897Chicago, Cook County, Illinois, USA F81555
2 Beich / Kuknyo  27 Sep 1947Chicago, Cook County, Illinois, USA F23807
3 Blakkolb / Knoth  26 Mai 1928Chicago, Cook County, Illinois, USA F11774
4 Bodem / Bock  25 Sep 1913Chicago, Cook County, Illinois, USA F76934
5 Brandner / Gazda  4 Feb 1937Chicago, Cook County, Illinois, USA F52129
6 Brandner / Ziemba  12 Mai 1920Chicago, Cook County, Illinois, USA F52128
7 Buchanan / Sayler  17 Jun 1943Chicago, Cook County, Illinois, USA F13778
8 Challis / Rominger  1916Chicago, Cook County, Illinois, USA F33694
9 Cole / Paholke  10 Dez 1949Chicago, Cook County, Illinois, USA F10172
10 Doll / Fritzentotter  21 Jun 1917Chicago, Cook County, Illinois, USA F78816
11 Engel / Graff  1947Chicago, Cook County, Illinois, USA F31119
12 Fitzpatrick / Kapler  4 Jul 1935Chicago, Cook County, Illinois, USA F48695
13 Frank / Cliff  10 Sep 1946Chicago, Cook County, Illinois, USA F11335
14 Fritz / Denibinski  18 Jan 1911Chicago, Cook County, Illinois, USA F41318
15 Harr / Strickland  1 Jun 1955Chicago, Cook County, Illinois, USA F27786
16 Huntoon / Reed  22 Nov 1839Chicago, Cook County, Illinois, USA F15745
17 Miller / Hirning  10 Okt 1934Chicago, Cook County, Illinois, USA F35831
18 Moss / Perlenfein  14 Dez 1941Chicago, Cook County, Illinois, USA F10561
19 Mylius / Lynch  5 Nov 1884Chicago, Cook County, Illinois, USA F10972
20 Orschel / Dannhauser  28 Okt 1896Chicago, Cook County, Illinois, USA F77786
21 Schueler / Jackowski  15 Aug 1947Chicago, Cook County, Illinois, USA F65019
22 Simek / Roloff  25 Mai 1947Chicago, Cook County, Illinois, USA F38653
23 Stark / Ulmer  10 Apr 1943Chicago, Cook County, Illinois, USA F11876
24 Sweetland / Aikin  23 Apr 1901Chicago, Cook County, Illinois, USA F15804
25 Thielen / Bauer  4 Mai 1951Chicago, Cook County, Illinois, USA F48735
26 Ulmer / Ulmer  1938Chicago, Cook County, Illinois, USA F11927
27 Wahl / Paholke  28 Dez 1920Chicago, Cook County, Illinois, USA F10329
28 Weller / Winston  18 Sep 1901Chicago, Cook County, Illinois, USA F15747
29 Whalen / Huntoon  12 Jun 1911Chicago, Cook County, Illinois, USA F15845
30 Wiehle / Sayler  18 Jun 1943Chicago, Cook County, Illinois, USA F13776