Drucken Lesezeichen hinzufügen

Centralia, Lewis County, Washington, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2016:

Centralia ist eine City im Lewis County im US-Bundesstaat Washington. Im Jahr 2000 hatte Centralia 14.742 Einwohner.

Geschichte:

In den Tagen der Pioniere war Centralia für die Postkutschen ein Haltepunkt auf halber Strecke zwischen dem Columbia und Seattle. 1850 machte J. G. Cochran, der aus Missouri mit einem jungen afrikanisch-amerikanischen Sklaven mit dem Namen George Washington angekommen war, seinen Anspruch auf Land an der Stelle der späteren Stadt geltend. Später befreite Cochran seinen Sklaven und nahm ihn an Sohnes statt an. 1852 verkaufte er ihm seine Ansprüche für 6000 US-Dollar. Dieser baute sich ein Haus und gründete eine Stadt. Er bot die Parzellen zum Preis von zehn US-Dollar an, wobei eine Parzelle kostenlos war, wenn der Käufer sich verpflichtete, ein Haus zu bauen. Die Stadt Centerville wurde offiziell am 3. Februar 1886 beurkundet.

1891 musste die Bevölkerung, die inzwischen auf über 1000 Einwohner angewachsen war, feststellen, dass die für den Ort bestimmte Post oft mit einem anderen Ort im Bundesstaat Washington verwechselt wurde, der ebenfalls Centerville hieß. Deswegen wurde der Name von Centerville in Centralia geändert. Die Stadt war 1919 Schauplatz des als Centralia-Massaker bekannt gewordenen Zwischenfalls. Der Bankräuber Roy Gardner wurde im 1915 gegründeten Olympic Club Hotel im Zentrum der Stadt erkannt und dann festgenommen. Bei der Volkszählung 1940 hatte Centralia 7414 Einwohner.

Detlef Schrempf, der lange Jahre in der NBA-Profiliga Basketball spielte, besuchte als Austauschstudent 1980–1981 die Centralia High School. In Centralia geboren wurden der Telekommunikationsunternehmer Craig McCaw, der Spieler der Toronto Blue Jays, Lyle Overbay, und der Offensive Lineman der Washington Redskins Calvin Armstrong sowie der Tänzer Merce Cunningham.

Ort : Geographische Breite: 46.7162136, Geographische Länge: -122.95429719999998


Tod

Treffer 1 bis 7 von 7

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Bender, Katherine  7 Feb 2002Centralia, Lewis County, Washington, USA I115469
2 Harr, Elisabetha  25 Nov 1972Centralia, Lewis County, Washington, USA I89322
3 Pfaff, Lenora Magdalena  24 Feb 1983Centralia, Lewis County, Washington, USA I89324
4 Redinger, Edwin  15 Jan 2003Centralia, Lewis County, Washington, USA I200285
5 Saubers, Henry H.  27 Mai 1977Centralia, Lewis County, Washington, USA I6553
6 Trautman, Leona Margaret  2 Dez 1970Centralia, Lewis County, Washington, USA I6552
7 Zimmerman, Richard W.  31 Dez 1990Centralia, Lewis County, Washington, USA I112856

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Wiseman / Pfaff  30 Jun 1942Centralia, Lewis County, Washington, USA F27774