Drucken Lesezeichen hinzufügen

Biederbach, Kreis Emmendingen, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Biederbach ist eine Gemeinde im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg (Deutschland).

Geschichte:

Biederbach wird erstmals 1309 urkundlich erwähnt. Ursprünglich gehörte der Ort – infolge seiner Zugehörigkeit zum Kloster St. Margarethen in Waldkirch – zur Herrschaft Schwarzenberg und kam wie viele Ortschaften des Breisgaus zu Vorderösterreich, wo er der Landgrafschaft Breisgau angehörte. Die Habsburger belehnten 1739 die Herren von Wittenbach mit den Herrschaftsrechten. Aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses und der damit verbundenen Mediatisierung kam Biederbach 1805 zum Großherzogtum Baden. Dort gehörte es zunächst zum Oberamt Waldkirch und dann zum Bezirksamt Elzach. Die Neugliederung 1819 führte zur Zugehörigkeit zum Amtsbezirk Waldkirch. Zwischen 1847 und 1896 wanderten zahlreiche Jungbauern aufgrund der fehlenden Existenzmöglichkeiten aus, vorzugsweise in die Vereinigten Staaten von Amerika.

1861 und in den 1920er Jahren beantragten die Bewohner der Oberbiederbacher Siedlungen jeweils die Trennung der Gemeinde in Ober- und Unterbiederbach. Beide Male scheiterte der Antrag jedoch.

Als 1936 in Baden Landkreise eingeführt wurden, wurde Biederbach dem Landkreis Emmendingen zugeordnet, dem es auch heute noch angehört. Seit der Bildung Baden-Württembergs im Jahre 1952 gehört der Ort zum neuen Südweststaat.

Ort : Geographische Breite: 48.1943052, Geographische Länge: 8.0339241


Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Moser, Wendelin  21 Okt 1824Biederbach, Kreis Emmendingen, Baden-Württemberg, Deutschland I189834