Drucken Lesezeichen hinzufügen

Audorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Schacht-Audorf ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.

Geschichte:

Archäologische Funde belegen eine steinzeitliche Besiedlung des Gemeindegebiets.

Der Ortsteil Schacht wurde 1330 erstmals als Schachte urkundlich erwähnt, Audorf zehn Jahre später als Ovdorpe. Bis zum Bau des Nord-Ostsee-Kanals waren die Orte landwirtschaftlich geprägt.

Nach Ansiedlung der Eisenhütte Holstein direkt am Kanal im Jahr 1900 wurde der Ort schnell größer, da viele der Arbeiter hier in Schacht-Audorf wohnten. Später siedelten sich weitere Industriebetriebe aus den Bereichen der Stein- und Holzverarbeitung in der Gemeinde an, sowie die einzige Fabrik in Deutschland, die Gongs produzierte (Paiste). Seit dem Zweiten Weltkrieg ist die Krögerwerft, die ursprünglich in Warnemünde beheimatet war und seit Mitte der 1980er Jahre zur Bremer Lürssen-Gruppe gehört, in Schacht-Audorf angesiedelt. Da sie die Gemeinde sehr prägte, ist im Gemeindewappen ein Schiffsrohbau auf einer Helling abgebildet.

Am 1. Januar 2007 hat sich die bis dahin amtsfreie Gemeinde mit den Gemeinden des ehemaligen Amtes Osterrönfeld zum Amt Eiderkanal zusammengeschlossen.

Ort : Geographische Breite: 54.3170411, Geographische Länge: 9.7266769


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Pahlen, Wiebke  21 Feb 1737Audorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland I233415

Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Drews, Maria Christiana  28 Feb 1923Audorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland I233407
2 Sieh, Claus  9 Jun 1919Audorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland I233406

Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Sieh / Pahlen  31 Okt 1772Audorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland F80331