Drucken Lesezeichen hinzufügen

Ammendorf, Kreis Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2022:

Die Ortslage Ammendorf/Beesen ist ein Stadtviertel des Stadtteils Ammendorf im Stadtbezirk Süd der Stadt Halle (Saale) und liegt mit 7014 Einwohnern nördlich der Weißen Elster. Es besteht aus den ehemals selbstständigen Dörfern Ammendorf und Beesen, wie auch aus dem südlich der Kasseler Straße gelegenen Stadtquartier Rosengarten.

Geschichte:

Ammendorf erstreckt sich über die östlichen Bereiche des Stadtteils und war früher ein eigenständiger Ort mit ca. 21.000 Einwohnern und einer Fläche von ca. 1935 ha. Das Ortszentrum markiert die Dorfkirche St. Katharinen, die auf einem Hügel oberhalb des nördlichen Randes der Saale-Elster-Aue steht.

Ammendorf hatte eine große Bedeutung bei der Industrialisierung der Stadt Halle. Frühzeitig begann die Nutzung der Braunkohle, die im Ammendorfer Revier abgebaut wurde. 1858 entstand die erste Brikett-Fabrik der Welt (System Ing. Carl Exter). Später erfolgten Industrieansiedlungen der Chemischen Industrie und des Maschinenbaus. Am bekanntesten war der Waggonbau Ammendorf (LOWA), gegründet als Waggonfabrik Gottfried Lindner AG.

In Ammendorf stand auch eine der größten Giftgas-Fabriken Deutschlands, die Orgacid GmbH. Bis 1945 wurde hier ca. 26.000 t des Kampfstoffes S-Lost (Senfgas) hergestellt, kam aber im Zweiten Weltkrieg nicht mehr zum Einsatz. Unter dem ehemaligen Ammendorfer Firmengelände an der heutigen Camillo-Irmscher-Straße liegen acht weitverzweigte grüngeflieste Zisternen, die aufgrund fehlender Baupläne nur schwer zu entgiften waren und nach der Wende hermetisch versiegelt wurden. Dennoch gelangten noch 1990 30 Tonnen Giftstoffe durch das Grundwasser an die Oberfläche. In Ammendorf war von 1933 an ein sehr beliebtes und stets gut besuchtes Sommerfreibad (Entwidmung als öffentliche Einrichtung: 2010, Abriss: 2013) in Betrieb, das bis zur Schließung aus Kostengründen nach Ende der Sommersaison 2003 Freizeit- und Erholungsraum für den Süden Halles bot.

Ort : Geographische Breite: 51.4274754, Geographische Länge: 11.9847965


Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Erbe / Brauer  15 Sep 1809Ammendorf, Kreis Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland F90302