Drucken Lesezeichen hinzufügen

, Philadelphia County, Pennsylvania, USA



 


Notizen:

Wikipedia 2023:
Philadelphia County ist das bevölkerungsreichste County in Pennsylvania und das 24. bevölkerungsreichste County des Landes. Bei der Volkszählung 2020 hatte der Landkreis eine Bevölkerung von 1.603.797. Ihre Kreisstadt ist Philadelphia, die sechstgrößte Stadt des Landes.
Philadelphia County ist neben den Countys Chester und Bucks eines der drei ursprünglichen Countys und wurde im November 1682 von William Penn gegründet. Seit 1854 erstreckt sich das County über die gleiche Ausdehnung wie die Stadt Philadelphia, die auch deren Kreisstadt ist. Philadelphia County ist der Kernbezirk im Philadelphia-Camden-Wilmington Combined Statistical Area (PA-NJ-DE-MD, auch bekannt als Delaware Valley) und liegt an den unteren Flüssen Delaware und Schuylkill in der nordöstlichen Megalopolis.
Philadelphia County ist der wirtschaftliche und kulturelle Anker des Delaware Valley, dem neuntgrößten kombinierten statistischen Gebiet des Landes mit einer geschätzten Bevölkerung von 1.603.797 im Jahr 2020.
Geschichte:
Die Lenape-Indianerstämme waren die ersten bekannten Bewohner des Gebiets, das zum Philadelphia County wurde. Die ersten europäischen Siedler waren Schweden und Finnen, die 1638 ankamen. Die Niederlande eroberten das Gebiet 1655, verloren jedoch 1674 die Kontrolle an England. William Penn erhielt 1681 von Karl II. von England seine Urkunde für Pennsylvania und im November 1682 teilte er es auf Pennsylvania in drei Landkreise. Im selben Jahr wurde Philadelphia geplant und zur Kreisstadt und Hauptstadt der Provinz Pennsylvania ernannt.
Penn wollte, dass Philadelphia, was „brüderliche Liebe“ bedeutet, ein Ort ist, an dem religiöse Toleranz und die Freiheit der Religionsausübung gewährleistet sind. Der Name Philadelphia ist mit einer antiken Stadt in Kleinasien verbunden, die im Buch der Offenbarung der Bibel erwähnt wird. Es war William Penns Wunsch als Quäker, dass sein „Heiliges Experiment“ beim Jüngsten Gericht als tadellos befunden würde.
Bei seiner Gründung bestand Philadelphia County hauptsächlich aus dem Gebiet vom Delaware River im Westen zwischen dem Schuylkill River im Süden und der Grenze zum Bucks County im Norden; Die westliche Grenze war undefiniert. Aus dem Philadelphia County würden zwei Grafschaften gebildet: Berks County, das 1752 (aus Teilen der Grafschaften Chester, Lancaster und Philadelphia) gegründet wurde, und Montgomery County, das 1784 gegründet wurde. Aus diesen Trennungen sowie anderen Grenzänderungen entstand die heutigen Grenzen des Kreises.
Philadelphia umfasste, wie von Penn geplant, nur den Teil der heutigen Stadt, der zwischen der South Street und der Vine Street sowie den Flüssen Delaware und Schuylkill liegt. Weitere Siedlungen entstanden außerhalb der Stadtgrenzen und wurden im Laufe der Zeit separat eingemeindet und hatten eigene Regierungen.
Mehrere dieser Siedlungen grenzten unmittelbar an die Stadt Philadelphia, wie Southwark und Moyamensing im Süden, der Northern Liberties District, Kensington, Spring Garden und Penn District im Norden sowie West Philadelphia und Blockley im Westen – die alle zusammenkamen mit der Stadt Philadelphia bildete sie praktisch ein zusammenhängendes Stadtgebiet, die gesamte Gruppe war im Ausland einfach als Philadelphia bekannt.
Darüber hinaus gab es im gesamten Landkreis eine Reihe weiterer abgelegener Gemeinden, Dörfer und Siedlungen. Im Laufe der Zeit, als die Bevölkerung aus der
Stadt Philadelphia heraus expandierte, wurden diejenigen, die näher an der Stadt Philadelphia lagen, in Philadelphia absorbiert.
Während dieser Zeit handelten die Stadtregierung von Philadelphia und die Bezirksregierung von Philadelphia getrennt. Mitte des 19. Jahrhunderts war eine strukturiertere Regierungsbürokratie erforderlich. Eine Reformcharta vom 2. Februar 1854 definierte alle Bezirke, Gemeinden und Bezirke der Grafschaft Philadelphia als Teil der Stadt Philadelphia und schaffte damit den Flickenteppich aus Städten, Bezirken und Gemeinden ab, der Philadelphia County seit seiner Gründung umfasste.
Die Konsolidierung von Stadt und Landkreis war eine Folge der Unfähigkeit einer kolonialen Regierung durch Komitees, sich an die Bedürfnisse einer wachsenden Stadt nach neuen öffentlichen Dienstleistungen anzupassen, beispielsweise bessere Straßen, Polizei, Transport, sanitäre Einrichtungen und Schulen.
Die neu integrierten Bezirke wiesen ausgeprägte Merkmale auf, aber im Laufe der Zeit, nach der Konsolidierung, wurden diese Merkmale im Allgemeinen in die Stadt Philadelphia integriert. Gegenwärtig sind die Namen einiger dieser alten Bezirke als Namen von Stadtvierteln erhalten geblieben, wobei ihre Grenzen in etwa ihren historischen Grenzen entsprechen.
Im Jahr 1951 wurden Stadt- und Bezirksämter durch ein neues Gesetz, die sogenannte Home Rule Charter, vollständig zusammengelegt. Diese neue Charta gab der Stadt eine gemeinsame Struktur und skizzierte die noch immer angewandte Regierungsform des „starken Bürgermeisters“.
Die Bezirksämter wurden 1952 mit der Stadtregierung zusammengelegt, wodurch der Kreis als Regierung praktisch abgeschafft wurde. Auch wenn der Landkreis gesetzlich keine Regierungsstruktur mehr hat, ist der Landkreis Philadelphia sowohl in den Unconsolidated Pennsylvania Statutes als auch im Philadelphia Code and Charter immer noch eine Einheit innerhalb des Commonwealth of Pennsylvania. Es unterliegt daher den Bestimmungen und Gesetzen des Commonwealth bezüglich der Landkreise. Ausnahmen umfassen Einschränkungen, die in der Home Rule Charter of Philadelphia, dem Act of Consolidation von 1854 und nachfolgenden Gesetzen festgelegt sind. Der Landkreis ist außerdem der einzige First Class County im Commonwealth, was bedeutet, dass er bei der letzten Volkszählung eine Bevölkerung von 1,5 Millionen oder mehr hatte.
Philadelphia ist im Laufe der Jahre rassisch und ethnisch vielfältiger geworden, und dieser Prozess setzt sich fort. Seit 1990 (dem Jahr, in dem die Einwanderung zunahm) sind Tausende von Einwanderern aus Lateinamerika, Asien und Europa im Landkreis angekommen. Derzeit hat die Stadt einige der größten irischen, italienischen, deutschen, polnischen, puertoricanischen, koreanischen, vietnamesischen, russischen, ukrainischen, jamaikanischen, chinesischen, arabischen, thailändischen und kambodschanischen Bevölkerungsgruppen in Amerika. Der Landkreis hat die viertgrößte Konzentration an Afroamerikanern in Nordamerika, darunter viele Liberianer, Nigerianer und Sudanesen. Im nordöstlichen Teil der Stadt und vor allem in den Vororten von Philadelphia leben viele indianische Amerikaner und Mexikaner.
Bei der Volkszählung 2010 bestand die Stadt zu 41,0 % aus Weißen, zu 43,4 % aus Schwarzen oder Afroamerikanern, zu 0,5 % aus Indianern oder Alaska-Ureinwohnern, zu 6,3 % aus Asiaten, zu 0,0 % aus Hawaiianern, zu 2,8 % aus zwei
oder mehr ethnischen Gruppen und zu 5,9 % aus anderen ethnischen Gruppen . 12,3 % der Bevölkerung waren Hispanoamerikaner oder Latinos.

Region : Geographische Breite: 40.01, Geographische Länge: -75.13


Geburt

Treffer 1 bis 9 von 9

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Cramp, Isabel Emily  19 Apr 1908, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I233198
2 Eckel, Charles P.  9 Jan 1836, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I192815
3 Essex, John Sr.  7 Dez 1771, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I107049
4 Giech, Maria Catharina  1743, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I238261
5 Lemley, John Sr.  1764, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I208875
6 Snyder, Stephen Olin  16 Mai 1849, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I260386
7 Wharton, Samuel N. Sr.  Jun 1742, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I209259
8 Woehr, Caroline Friedericke  26 Okt 1838, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I237196
9 Woodling, Jacob  Aug 1777, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I216052

Taufe

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Taufe    Personen-Kennung 
1 Rush, William Carver  3 Nov 1730, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I237949

Tod

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Benedict, Johann Jacob  Datum unbekannt, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I237468
2 Cramp, Isabel Emily  8 Dez 1984, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I233198
3 Morgan, Morgan  Apr 1727, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I28253
4 Scholl, Friederika  20 Aug 1891, Philadelphia County, Pennsylvania, USA I141537

Eheschließung

Treffer 1 bis 6 von 6

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Arter / Diehl  Jan 1761, Philadelphia County, Pennsylvania, USA F82229
2 Henckel / Ritter  1720, Philadelphia County, Pennsylvania, USA F94535
3 Kloepffer / Ross  12 Jun 1787, Philadelphia County, Pennsylvania, USA F95450
4 Pfisterer / Ackerman  1939, Philadelphia County, Pennsylvania, USA F80243
5 Pfisterer / Feuchter  1904, Philadelphia County, Pennsylvania, USA F80239
6 Pfisterer / McGough  1937, Philadelphia County, Pennsylvania, USA F80242