Drucken Lesezeichen hinzufügen

Schollbrunn, Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Schollbrunn ist ein Ortsteil der Gemeinde Waldbrunn im Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg.

Geschichte:

Das Bestehen des Ortes lässt sich in den Schreibweisen Schalbrun und Schalbrone bis 1368 urkundlich zurückverfolgen. Zwar wird auch eine vor dieser Zeit erfolgte Gründung durch die Herren von Zwingenberg, vermutet, jedoch sind nach den ältesten erhalten gebliebenen Urkunden nur Herrschaftsrechte der Kurpfalz belegt.

Von der mittelalterlichen Pfarrkirche ist noch der wuchtige Chorturm erhalten. Er trägt in seinem Innern die Jahreszahl 1367. Das Kirchenschiff wurde in den Jahren 1736–1739 umgebaut und der Turm bekam sein glockenförmiges Dach. Die Schollbrunner Kirche war bis weit ins 19. Jahrhundert Filialkirche von Neckargerach. 1778 wurde an das bereits bestehende katholische Schulhaus ein Kapellenraum angebaut. Durch den letzten Umbau 1982/1984 wurden beide Gebäudeteile zu einer Kapelle vereinigt.

Am 1. Januar 1973 bildete Schollbrunn mit vier weiteren Gemeinden die neue Gemeinde Waldbrunn.

Ort : Geographische Breite: 49.4357385, Geographische Länge: 9.0778184


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Ehrbar, Catharina  um 1645Schollbrunn, Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland I219072