Drucken Lesezeichen hinzufügen

Piesport, Kreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2021:

Piesport ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz und größter Weinbauort im Anbaugebiet Mosel. Sie gehört seit dem 1. Januar 2012 der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues an.

Geschichte:

Bereits die Römer siedelten in der Region um Piesport. „Wie die Ränge eines Amphitheaters“ rahmten die Weinberge den Ort ein, schrieb der Dichter Ausonius. Zwischen den Ortsteilen Alt-Piesport und Ferres wurde 1985 die größte römische Kelteranlage nördlich der Alpen entdeckt und teilweise rekonstruiert. Sie ist Zentrum des jährlich am zweiten Oktoberwochenende stattfindenden Römischen Kelterfestes. 1950 wurde in einem Sarkophag auf einem Gräberfeld bei Niederemmel ein römisches Diatretglas gefunden, das sich heute im Rheinischen Landesmuseum Trier befindet. Zeugen der Römerzeit sind auch die Römerstraße (L 157) auf der Höhe zwischen Niederemmel und Morbach, an der beim Jagdschloss Tonnkopf ein Römergrab gefunden wurde, sowie der Römerhof am südlichen Ortsrand von Niederemmel.

Die erste urkundliche Erwähnung von Piesport war 776. Zwischen 1506 und 1508 verlor Piesport 82 von seinen 95 Bürgern (Haushaltungen) durch die Pest. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit gehörte Piesport zu Kurtrier. Ab 1794 stand das Gebiet unter französischer Herrschaft, 1815 wurde es auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1946 ist es Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Die heutige Gemeinde wurde am 7. Juni 1969 aus den aufgelösten Gemeinden Piesport (damals 503 Einwohner) und Niederemmel (1.633 Einwohner) neu gebildet.

Zum 1. Januar 2012 wurde die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron im Rahmen der Kommunal- und Verwaltungsreform aufgelöst und die Ortsgemeinde Piesport in die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues eingegliedert.

Die 1922 errichtete Müsterter Brücke, oder Reinsporter Brücke, wie sie auch genannt wurde (im Krieg zerstört und 1949 wieder freigegeben; 1979 saniert; Tragkraft 9 Tonnen), welche den Ortskern nach Osten mit dem gegenüberliegenden Weinanbaugebiet verband, wurde am 15. Juli 2009 von einem Schiff stark beschädigt. Allerdings geschah dies nicht zu ersten Male, dass einer der Flusspfeiler gerammt wurde. Daraufhin wurde die Brücke gesperrt und im Juni 2015 aus Kostengründen abgerissen, da die Pfeiler sich insgesamt als marode und sanierungsbedürftig erwiesen.

Ort : Geographische Breite: 49.8818098, Geographische Länge: 6.9196272


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Leyendecker, Anna Maria  25 Feb 1692Piesport, Kreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland I239180

Eheschließung

Treffer 1 bis 2 von 2

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Schmidt / Hack  28 Feb 1734Piesport, Kreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland F83003
2 Schmitt / Simon  5 Feb 1781Piesport, Kreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland F82991