Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gräpel, Kreis Stade, Niedersachsen, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Gräpel ist ein Ortsteil der Gemeinde Estorf im Landkreis Stade in Niedersachsen. Zu Gräpel gehört auch die kleinere Ansiedlung Schönau.

Geschichte:

In einer Urkunde des Grafen Friedrich von Stade aus den Jahren 1111 bis 1116 über eine Schenkung des Erzbischofs Liemar wird Gräpel unter dem Namen Grupilinga erstmals urkundlich erwähnt.

Im Mai 1868 wurden in Gräpel beim Graben im Sand an einer Stelle, wo die Geest unter Wasser in der Oste liegt, ca. 60 cm unter der Erde römische Silbermünzen gefunden. Insgesamt sollen es 100–150 Stück gewesen sein, aber sie wurden alle einzeln verkauft. Fünf Stück davon erwarb der damalige Amtmann vom Amt Himmelpforten, Friedrich Christian Marschalck von Bachtenbrock, und schenkte sie dem Historischen Verein für Niedersachsen. Die Münzen stammten aus der Zeit der Kaiser Vespasian, Trajan, Antonius und Faustina.

Ort : Geographische Breite: 53.5684618, Geographische Länge: 9.1831112


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Bardenhagen, Carsten  1600Gräpel, Kreis Stade, Niedersachsen, Deutschland I221844