Drucken Lesezeichen hinzufügen

Eltershofen, Kreis Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Eltershofen ist ein Stadtteil von Schwäbisch Hall im gleichnamigen Landkreis im nordöstlichen Baden-Württemberg.

Geschichte:

1248 wird Eltershofen erstmals erwähnt im Zusammenhang mit einem Rechtsstreit zwischen der Haller Johanniterkommende und drei Brüdern um die örtliche Burg. Neben den Philips-Eberhart, die nach Eugen Gradmann schon 1210 auf der Burg Eltershofen als Ortsadel saßen und später als Patrizier auch als Haller Bürger in Erscheinung traten, waren hier noch weitere Haller Bürgerfamilien, das Kloster Comburg und Grafen von Hohenlohe begütert.

1516 starb das Geschlecht der Philips-Eberhart aus. Die Burg gelangte danach in den Besitz der Haller Familie Nagel, die sich nun von Eltershofen nannte und unter anderem den Eltershofenschen Altar in St. Nikolaus stiftete. 1536 brannte ein Großteil des Ortes ab. 14 Gebäude wurden durch diesen Brand zerstört. Ebenfalls im 16. Jahrhundert erwarb die Reichsstadt Hall den überwiegenden Teil des Dorfes und übernahm damit die grundherrlichen Rechte über den Ort. Dadurch wurde die Gemeinde Teil des Haller Landterritoriums und war dem hällischen Amt (In der) Schlicht unterstellt.

Während des Dreißigjährigen Krieges wurde Eltershofen 1645 ein weiteres Mal durch einen Dorfbrand verwüstet. Diesmal fielen 23 Gebäude den Flammen zum Opfer. Wohlhabende Haller Bürger bauten in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts die Burg zu einem repräsentativen Landsitz um, dem heutigen Schloss.

1769 wurde laut Gradmann die heutige Dorfkirche neu aufgebaut, vermutlich auf Teilen eines Vorgängerbaus, einer Kapelle zur Heiligen Magdalena.

Nach Auflösung der Reichsstadt und Übernahme der Haller Landgebiete durch Württemberg 1802 gehörte die Gemeinde zum neu gegründeten württembergischen Oberamt Hall, aus dem 1934 der Kreis Hall und 1941 der Landkreis Schwäbisch Hall hervorging.

Am 1. Juli 1973 wurde Eltershofen nach Schwäbisch Hall eingemeindet.

Ort : Geographische Breite: 49.1406228, Geographische Länge: 9.7635198


Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Messerschmitt, Johann Friedrich  Jun 1893Eltershofen, Kreis Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg, Deutschland I225410