Drucken Lesezeichen hinzufügen

Eferding, Eferding, Oberösterreich, Österreich



 


Notizen:
Wikipedia 2017:

Eferding ist eine Stadt in Oberösterreich mit 4000 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2016), Sitz der Bezirkshauptmannschaft des Bezirkes Eferding und Zentrum des Gerichtsbezirkes Eferding.

Eferding ist die drittälteste Stadt Österreichs (Stadtrecht seit 1222).

Geschichte:

Die Geschichte Eferdings reicht bis in die Römerzeit zurück, damals war Eferding Straßenknotenpunkt am Donaulimes, das vermutlich von einem Reiterkastell gesichert wurde. Die Donau war im Eferdinger Becken weit verzweigt und reichte bis zur Stadt heran.

Als die Bajuwaren im 6. Jahrhundert ins Land einwanderten, soll ein bajuwarischer Edelmann namens Efrito der Stadt ihren Namen gegeben haben. Wahrscheinlicher erscheint jedoch, ihn vom niederdeutschen Evers (= Fluss, Schiff) abzuleiten, was bedeuten würde, ein Ort, wo Schiffe landen.

Die Nennung Eferdings im Nibelungenlied des Bischofs Pilgrim von Passau (971-991) weist auf eine überragende Bedeutung des Ortes und einer Kirche hin. 1145 findet sich die erste urkundliche Erwähnung eines Rantvicus plebanus de Efridinge, 1202 die eines Leutoldus plebanus de Efridinge.

Eferding ist eine der ältesten Städte Österreichs und erhielt im Jahr 1222 das Stadtrecht.

1367 erwarben die Schaunberger durch Kauf Stadt und Schloss. 1559 wurden, nach dem Aussterben der Schaunberger, durch Erbschaft die Starhemberger die neuen Territorialherren. Das Schloss, in dem einst – so erzählt es das Nibelungenlied – Kriemhild auf ihrer Brautfahrt ins Hunnenland übernachtete, ist heute noch im Besitz der Familie Starhemberg.

Ort : Geographische Breite: 48.30878999999999, Geographische Länge: 14.02022999999997


Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Flaig / Priebe  4 Mrz 1941Eferding, Eferding, Oberösterreich, Österreich F53277